Regionalsport BBC bastelt am Kader

Kommt sowohl in der ersten als auch zweiten Mannschaft des BBC Coburg zum Einsatz: der 25-jährige Steffen Grimme. Foto: Carsten Richter

Steffen Grimme rückt von der zweiten in die erste Mannschaft auf. Der Ex-Hamburger soll sowohl in der 2. Bundesliga Pro B als auch in der Bayernliga zum Einsatz kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der BBC Coburg hat eine weitere Personalentscheidung für die Saison 2020/21 in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd getroffen. Ab sofort gehört Steffen Grimme zum Kader der ersten Mannschaft. Zuletzt zeigte der Flügelspieler sein Können in der zweiten Vertretung der Vestestädter. Dies teilte der BBC am Dienstag mit.

Seinen bislang größten Erfolg hat Steffen Grimme in Breitengüßbach gefeiert. 2009 holte er mit den Hittfeld Sharks, einem niedersächsisch-hamburgischen Gemeinschaftsprojekt, in der Hans-Jung-Halle dank eines 90:81 über Bamberg den deutschen Meistertitel der U14. In Reihen der Bamberger stand damals mit Christopher Wolf ein heutiger Teamkollege. Für die Hittfelder Haie spielte Grimme danach auch in der U16- und U19-Bundesliga, sammelte mehrere Hamburger Meistertitel und ging danach in der Oberliga auf Korbjagd.

2018 zog es ihn für sein Studium der automobilen Mechatronik nach Coburg, wo er sich der 2. Mannschaft des BBC anschloss. "Ich habe schon häufiger mal gehört, dass ich das Niveau für die Regionalliga habe, aber die Pro B wird definitiv noch einmal eine Herausforderung. Aber ich freue mich darauf. Ich kann einiges lernen und bislang habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich das Trainingsniveau nach unten ziehe", wird Grimme in der Pressemitteilung zitiert.

Aufgefallen sei er im Sommer. BBC-Cheftrainer Valentino Lott, der die Verzahnung von erster und zweiter Mannschaft vorantreiben will, hatte ihn und einige andere Spieler für Trainings und Tryouts rekrutiert. Nach wenigen Wochen habe Lott laut Presseverlautbarung gefragt, ob sich Grimme auch ein festes Engagement bei der ersten Mannschaft vorstellen könnte, ohne dabei die Bayernliga-Truppe aufzugeben. Der 25-Jährige werde deshalb in der kommenden Saison weiter für die zweite Mannschaft des BBC in der Bayernliga spielen. In Absprache mit der Ligazentrale in Köln erhält er eine Aushilfslizenz für die Pro B: Fünf Mal darf der Flügelspieler für die erste Herrenmannschaft auflaufen, ehe eine endgültige Entscheidung getroffen werden muss, in welchem Team er die Saison beenden wird.

"Steffen ist auf Spielerseite unsere Brücke zur zweiten Mannschaft, Jessica Miller als Co-Trainerin in beiden Teams auf Trainerseite. Er passt gut ins Team und soll die Intensität und das Niveau unseres Trainings auch in die zweite Mannschaft bringen", sagte Valentino Lott. Grimme sei aktuell der älteste Spieler im BBC-Kader und solle als Bindeglied fungieren.

Steffen Grimme selbst freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich bringe eine Menge Motivation mit ins Training und ins Spiel. Und ich will auch mal Spieler an die Hand nehmen, dafür sorgen, dass wir das zusammen durchziehen und auch an einem Tag, an dem es mal nicht läuft, ein gutes, intensives Training haben oder das Spiel gewinnen." mv

Zur Person

Name: Steffen Grimme

Größe: 1,93 Meter

Position: Shooting Guard/Small Forward (2/3)

Bisherige Vereine: BBC Coburg II, BG Harburg-Hittfeld Sharks (JBBL, NBBL, OL)

Aktueller Kader

BBC Coburg 2020/21 (Stand 01.09.2020): Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach).

Autor

Bilder