Coburg "Basketball royal" in Coburg

Präsentieren die neuen Logos des BBC Coburg (von links): Carsten Richter (kaufmännischer Leiter), Christopher Wolf (Kapitän) und Wolfgang Gremmelmaier (Geschäftsführer). Foto: Martin Vogel

Der BBC ersetzt den alten Leitspruch "Feel the heat". Um sich stärker mit der Stadt zu identifizieren, hat der Klub nun auch neue Logos entworfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Zur Saison 2020/21 hat der BBC Coburg seinen Außenauftritt überarbeitet: Neben einem runderneuerten Set von Logos werden die Vestestädter auch unter einem neuen Motto an den Start gehen, das die Verbundenheit zur Stadt Coburg ausdrückt. "Basketball royal" - mit diesem Slogan ersetzt der BBC seinen alten Claim "Feel the heat". Das gab der Pro B-Ligist am Freitag bekannt.

Dabei bezieht sich das royal sowohl auf die royalblauen Trikots der Coburger als auch auf die Stadt Coburg und ihre reichhaltige Adelsgeschichte. "Wir haben uns intern überlegt, was Coburg auszeichnet und von anderen Städten in Deutschland abhebt. Die Verbindungen in den europäischen Hochadel, Schloss Ehrenburg und Co. sind einzigartig und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das wollten wir aufgreifen, um zu unterstreichen, dass wir für Coburg an den Start gehen. Wir wollen noch stärker betonen, wo wir herkommen, zeitgleich aber auch den BBC besser im Stadtbild verankern", erklärt Martin Vogel, Leiter Kommunikation bei den Coburgern, die Entscheidung.

Auch das Vereinslogo wurde überarbeitet: Nachdem bereits vor der vergangenen Saison die Farben zu royalblau und orange geändert wurden, ging es dieses Mal noch etwas weiter. Im neuen Logo erstrahlt die Silhouette der Veste vor dem Basketball, dazu ist ein Ring mit dem Schriftzug "Basketballclub Coburg" um beide gelegt. "Das neue Wappen ist etwas aufgeräumter und sauberer. Die Schriftart wird in Zukunft auf unseren Trikots ebenso zu finden sein wie in unserer gesamten Kommunikation nach außen."

Aber neben dem Hauptlogo gibt es noch zwei weitere Vereinswappen: "Unser ‚altes’ Logo ist ein bisschen aufgefrischt worden, ist von der Schriftart angeglichen worden und wird in Zukunft da verwendet, wo das Logo mit dem großen Ring nicht hinpasst", erläutert Vogel.

In Kombination mit dem neuen Leitspruch "Basketball royal" gibt es auch noch ein drittes Logo. Zwei Löwen, passend zum Maskottchen des BBC, stehen an einem gekrönten Schild, in dem sich Veste, Basketball und das Gründungsjahr des Vereins, 1954, wiederfinden. "Viele Teams in der NBA haben inzwischen ein drittes Logo, und wir wollten unserem neuen Slogan etwas passendes zur Seite stellen." Das dritte Logo soll sich auf Fanartikeln wiederfinden oder aber auf Sondertrikots.

Auch die Jugend- und Breitensportteams des BBC können in Zukunft auswählen, welches der drei Logos sie für ihre Spielkleidung wählen. "Der Plan ist, nun nach und nach alle Teams anzugleichen und so unter einem einheitlichen Design, von den Profis in der Pro B bis zu unseren Minis, zu vereinen, ihnen aber zeitgleich auch einen Raum für Individualität zu lassen", zeigt Vogel den Plan auf.

Die Website des BBC wird ebenfalls erneuert und soll im Laufe des Septembers online gehen - inklusive der neuen Team- und Portraitfotos. mv

Autor

Bilder