Regionalsport Brose Bamberg hat einen neuen Headcoach

Johan Roijakkers gestikuliert im Spiel. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Der Basketball-Bundesligist verpflichtet Johan Roijakkers. Der Niederländer kommt von Ligakonkurrent BG Göttingen in die Domstadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brose Bamberg hat in Johan Roijakkers einen neuen Cheftrainer gefunden. Der 39-jährige Niederländer unterschreibt bei Brose einen Dreijahresvertrag. Das gab die sportliche Führung des Bundesligisten am Mittwochnachmittag in einem virtuellen Pressegespräch bekannt. Bambergs Sportdirektor Leo de Rycke: „Wir waren auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer, der die BBL kennt und bestenfalls noch Deutsch spricht. All diese Eigenschaften treffen perfekt auf Johan zu. Er hat in Göttingen gezeigt, dass er einem Team eine eigene Identität verleihen kann. Zudem ist er im System nicht festgelegt, sondern passt es an die vorhandenen Spieler an. Ich bin mir sicher, dass Johan und Bamberg eine sehr gute Kombination sind und er sich mit seiner leidenschaftlichen Art schnell in die Herzen der Fans coachen wird.“

Auch der neue Mann an der Seitenlinie ist glücklich über seinen Wechsel nach Franken. „Brose Bamberg ist ein Traditionsverein mit einer tollen Arena und grandiosen Fans. Ich freue mich, für so einen großen europäischen Klub arbeiten zu dürfen“, sagt der 39-Jährige.

Johan Roijakkers war Profi in den Niederlanden und Belgien, ehe er seine Trainerlaufbahn bei Basketball Bree begann. Es folgten einige Stationen als Assistenztrainer, unter anderem beim G-League-Team Rio Grande Valley Vipers, mit dem Roijakkers ins Finale einzog und bei Dexia Mons-Hainaut, mit dem ihm das Erreichen des FIBA EuropeCup Finals gelang. Im Januar 2011 übernahm er den Posten des Cheftrainers der niederländischen U18-Nationalmannschaft, außerdem wurde er Headcoach beim slowakischen Erstligisten BC Prievidza, mit dem er 2012 auch Meister und vom Internetportal eurobasket.com zum Trainer des Jahres der slowakischen Liga gekürt wurde. Er verließ Prievidza nach der Meisterschaft und heuerte beim damaligen ProA-Ligisten BG Göttingen an. In seinem zweiten Jahr holte er die Meisterschaft, die gleichzeitig den Aufstieg in die Bundesliga bedeutete, wo er den Verein in den Folgejahren etablierte. Zuletzt gelang den „Veilchen“ der Einzug ins Viertelfinale beim Final-Turnier 2020. pgr/tv

Autor

Bilder