Friesen Clevere Frankenwälder

Dreht jubelnd ab: Der Friesener Lukas Mosert (grünes Trikot) trifft zum Leidwesen der Gästeverteidiger zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Hausherren. Foto: Heinrich Weiß Quelle: Unbekannt

Das Team von Armin Eck feiert einen Heimsieg in der Fußball-Landesliga. Der spielstarke Max Schülein ist kaum zu bremsen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Friesen - In einer intensiven und umkämpften Partie hat der SV Friesen in seinem ersten Heimspiel der Landesliga Nordwest drei Punkte für sich verbuchen können. Den Grundstein legte der spielstarke Max Schülein mit einem Treffer und einer gelungenen Vorlage in der ersten Spielhälfte. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Flößer durch Rico Nassel auf 3:0, ehe den Gästen etwa eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer gelang. Am Ende war es ein verdienter Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Leon Wolf, der für den erkrankten Tobias Bauerschmidt in die Mannschaft rückte, war ein sicherer Rückhalt im Tor des SVF.

Das Spiel nahm mit dem Anpfiff sofort Fahrt auf und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Mit der ersten Torchance des Spiels erzielten die Frankenwälder gleich die Führung. Der stark agierende Hannes Nützel setzte mit einem gekonnten Diagonalball aus dem linken Mittelfeld den auf der rechten Außenbahn einlaufenden Max Schülein in Szene. Dieser setzte sich gleich gegen zwei DJK-Akteure durch, drang in den Strafraum ein und vollendete mit der Pike unhaltbar zum 1:0.

Ohne wirkliche Chancen

Das Spiel war in der Folgezeit weiterhin geprägt von großem Einsatz und Kampfgeist, ohne dass klare Tormöglichkeiten daraus resultierten. Mitte der ersten Spielhälfte sollte sich dies ändern, als Rico Nassel mit einem schönen Zuspiel aus dem linken Mittelfeld wieder Max Schülein auf dem rechten Flügel ins Spiel brachte. Dieser bediente mit einem genauen Flachpass den im Zentrum lauernden Lukas Mosert, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und die SV-Führung auf 2:0 ausbaute.

Erst jetzt spielten die Gäste etwas entschlossener nach vorne und sorgten mit einigen Eckbällen und langen hohen Bällen in den Strafraum der Hausherren für etwas Gefahr für das Friesener Tor. Doch auch die Flößer versteckten sich nicht, spielten jedoch diszipliniert und brachten das Ergebnis souverän in die Halbzeit. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte abermals Max Schülein über den rechten Flügel für Aufsehen, doch seinen Flachpass in den Strafraum konnte dieses Mal die Gästeabwehr in letzter Sekunde entschärfen.

Wenig später kamen die Gäste zu ihrer ersten Großchance des Spiels. Nach einer versuchten Abseitsstellung der SV-Abwehr lief plötzlich Marcel Kühlinger völlig allein auf Leon Wolf im Friesener Tor zu, schob aber das Leder um Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. Im direkten Gegenzug landete ein schöner weiter Ball von der rechten Außenbahn der Friesener bei SV-Angreifer Rico Nassel, der im Stile eines Torjägers in den Strafraum eindrang und dem Gästetorhüter Dominik Schönhöfer keine Chance ließ.

Nun hätten die Mannen von Trainer Armin Eck den Sack zumachen müssen. Lukas Mosert und Rico Nassel scheiterten jedoch beide am gut parierenden Gästetorhüter. In dieser Phase hatten die Hausherren das Spiel im Griff und konnten mit guten Kombinationen gefallen. Der Anschlusstreffer der Gäste gelang nach einem schönen Steilpass auf den agilen Jannik Göller, der gleich schneller war als drei SV-Akteure und unhaltbar zum Anschlusstreffer vollendete.

Jetzt witterten die Gäste noch einmal Morgenluft und drangen immer wieder mit ihren schnellen Angreifern in den Friesener Strafraum ein, jedoch gelang es der SV-Defensive, den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Statistik

SV Friesen: Wolf - Baier, Nützel, Schülein (89. F. Müller), Mosert (67. Roger), Altwasser (74. Riedel), Kunz, Firnschild, Graf, Nassel, J. Müller.

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach: Herold - Jazev, Baum, Zöller, Kühlinger (78. Halbig), Göller, Deibl (71. Hart), Behr (75. Kummer), Müller (70. Reck), Stürmer, Lichtlein.

Schiedsrichter: Tobias Fenkl (Hafenpreppach). - Zuschauer: 190.

Tore: 1:0 Max Schülein (7.), 2:0 Lukas Mosert (19.), 3:0 Rico Nassel (54.), 3:1 Jannik Göller (73.). ag

SV Friesen -

DJK Schwebenried/S.


3:1


Autor

Bilder