Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusVideosCoburger OB-Kandidaten vor der KameraCotubeBlitzerwarner

Regionalsport

Daniel Urbano bleibt dem BBC Coburg treu

Der Pro B-Ligist gibt die Verlängerung des Vertrags mit seinem Flügelspieler bekannt. Nach Kapitän Wolf ist der 24-Jährige der Zweite des aktuellen Kaders mit einer Zusage für die nächste Saison.



Daniel Urbano (hier im Spiel gegen den gastgebenden FC Bayern München II am Ball) gehört als Flügelspieler zu den wichtigen Stützen im Pro B-Team des BBC Coburg. Nun hat der 24-Jährige seinen Vertrag verlängert.	Foto: Martin Vogel
Daniel Urbano (hier im Spiel gegen den gastgebenden FC Bayern München II am Ball) gehört als Flügelspieler zu den wichtigen Stützen im Pro B-Team des BBC Coburg. Nun hat der 24-Jährige seinen Vertrag verlängert. Foto: Martin Vogel  

Coburg - Beim BBC Coburg ist eine erste Personalentscheidung für die kommende Saison in der 2. Basketball Bundesliga Pro B Süd gefallen. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, wird Forward Daniel Urbano auch im Spieljahr 2020/2021 das Trikot der Vestestädter tragen. Mit dem Flügelspieler und Kapitän Christopher Wolf können die Coburger damit auf ein eingespieltes Duo auf der Position vier setzen.

Derzeit muss der gebürtige Würzburger allerdings ohne seinen verletzten Positions-Partner auskommen. Stattdessen übernimmt Urbano während Wolfs Abwesenheit viel Verantwortung. In den letzten vier Spielen markierte der 24-Jährige 15,0 Punkte, traf überragende 84,2 Prozent aus dem Zweierbereich und griff sich 5,3 Rebounds pro Partie. Damit dürfte der Forward endgültig seine Pro B-Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben. "Daniel hat sich definitiv in der Pro B etabliert. Körperlich muss er noch ein bisschen zulegen. Wir werden über den Sommer an seiner Spritzigkeit und der Aggressivität arbeiten. Den Kopf hat er, er weiß genau, was er macht", lobt Coburgs Cheftrainer Ulf Schabacker.

Denn der 24-Jährige war im vergangenen Sommer von der vierten Mannschaft von Science City Jena an die Itz gewechselt, hatte in Thüringen neben dem Studium nur noch zum Spaß Basketball gespielt. In Coburg verbindet er nun sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Leistungssport - und muss auf den Spaß nicht verzichten.

Carsten Richter, Sportlicher Leiter beim BBC Coburg, freut sich sehr über die Vertragsverlängerung: "Gerade in den letzten Spielen hat Daniel gezeigt, welche Qualität er hat. Wir sind sehr froh, einen Spieler wie ihn im Team zu haben." Auch Wolfgang Gremmelmaier, der Geschäftsführer des BBC Coburg, ist mit der Verlängerung hochzufrieden: "Dass wir den Vertrag mit Daniel verlängern konnten, ist ein Zeichen dafür, dass wir auch in Zukunft den Weg mit einer jungen, fränkischen Mannschaft weiter gehen werden."

"Es passt einfach alles: Studium, Trainer, Mitspieler, Fans - was will man mehr?", schwärmt Urbano. Auch sportlich ist der 2,01-Meter-Hüne froh, in Coburg zu sein: "Ich glaube, ich habe gezeigt, dass ich auf jeden Fall einen Einfluss auf das Spiel haben kann." Eine Mission hat Urbano noch: "Ich hoffe, dass mein Mitbewohner Constantin Ebert auch hier bleibt. Ab und zu lass’ ich da schon mal was fallen", schmunzelt der Unterfranke, der bereits in der Jugend in Würzburg mit Ebert gemeinsam auf dem Spielfeld stand.

Neben Kapitän Wolf ist Urbano nun der zweite Spieler aus dem bisherigen BBC-Kader, der einen Vertrag für die kommende Saison besitzt. Dieses Duo trug entscheidend dazu bei, dass Coburg in der bisherigen Saison erstmals und vorzeitig die Playoff-Teilnahme in der Pro B sichern konnte und nun in den beiden noch ausstehenden Hauptrundenspielen in Oberhaching (29. Februar) und gegen Bayern München II (7. März, HUK-Arena) um eine gute Ausgangsposition für das am 14. März startende Achtelfinale kämpft. mv

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 02. 2020
12:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
BBC Coburg Basketball British Broadcasting Corporation FC Bayern München Sportliche Leiter Vertragsverlängerungen Verträge und Abkommen
Coburg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wollen auch am Freitagabend jubeln: die Fans des HSC 2000 Coburg in der HUK-Arena. Bisher gebe es keine Hinweise von der Handball-Bundesliga, dass die Spielansetzung gegen Dormagen in Gefahr sein könnte, sagt Geschäftsführer Michael Häfner.	Foto: Henning Rosenbusch

03.03.2020

Keine Corona-Panik in Coburg

Die Heimspiele des HSC und des BBC sollen am Wochenende wie geplant stattfinden. Eine Warnung des Gesundheitsamtes gibt es derzeit nicht. » mehr

Kein Wunder, dass sie gut lachen haben (von links): Sven Lorber, Constantin Ebert, Christopher Wolf. Der BBC eilt aktuell von Sieg zu Sieg. Foto: Rosenbusch

24.01.2020

Meilenstein voraus

Der BBC Coburg reist am Samstag zum Top-Spiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd. Mit einem Sieg beim Ersten Elchingen wären die Playoffs erreicht. » mehr

Fällt mit einem Bänderriss im Ellbogengelenk gegen die Baunach Young Pikes aus: Coburgs Princeton Onwas.	Foto: Henning Rosenbusch

14.02.2020

Personalsorgen beim BBC

Coburg empfängt in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Baunach zum oberfränkischen Derby. Zu den drei Langzeitverletzten im Team von Ulf Schabacker kommt nun noch Princeton Onwas dazu. » mehr

Seine 26 Punkte waren nicht genug: Princeton Onwas zieht gegen zwei Erfurter zum Korb.	Foto: Martin Vogel

09.02.2020

Ein Wochenende zum Vergessen

Der BBC Coburg kassiert in Erfurt die schon dritte Niederlage in Serie. Nach dem 81:92 beim Letzten der Pro B büßen Onwas und Co. Rang drei ein. » mehr

Wird für seinen neuen Job aus Bamberg pendeln: Carsten Richter. Foto: M. Vogel

10.09.2019

Richter soll in die Fußstapfen von Haufer treten

Der 29 Jahre alte gebürtige Norddeutsche ist der neue Sportliche Leiter beim BBC Coburg. Als Ziel gibt er die Professionalisierung abseits des Feldes aus. » mehr

Christopher Wolf

27.01.2020

Lange Pause für Christopher Wolf

Der BBC Coburg muss für etwa sechs Wochen auf Christopher Wolf verzichten. Der Kapitän brach sich am Samstag in Elchingen den kleinen Finger der linken Hand. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Stichwahl in Coburg Coburg

Stichwahl 2020 Coburg und Kronach | 29.03.2020 Coburg
» 22 Bilder ansehen

Rad-Reisebericht

Ehepaar aus den Haßbergen erkundet Jerusalem mit Rad | 24.03.2020 Jerusalem
» 15 Bilder ansehen

SPD-Wahlparty in der Loreley Coburg

Kommunalwahl 2020 Coburg | 15.03.2020 Coburg
» 27 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 02. 2020
12:24 Uhr



^