Regionalsport Der Jäger wird zum Gejagten

Trickreich: Gilles Braas (rechts) von der VSG Coburg/Grub. Foto: Heumann

Die VSG Coburg/Grub will ihre Tabellenführung in der 2. Volleyball-Bundesliga verteidigen. TuS Durmersheim gibt die Visitenkarte in der HUK-Arena ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer hätte das am Anfang der Saison geglaubt. Die VSG Coburg/Grub rangiert - bejubelt von den oberfränkischen und südthüringer Fans - an der Spitze der 2. Volleyball-Bundesliga Süd. Auf dem Weg dorthin wurden einige namhafte Gegner wie die GSVE Delitzsch oder die TG Freiburg geschlagen. Auch gegen den starken Aufsteiger TGM Mainz-Gonsenheim konnten sich die Vestestädter zuletzt schadlos halten. Aber: Die Konkurrenz ist gewarnt und der ehemalige Jäger VSG wird zum Gejagten.

Tolle Moral

Mit der TuS Durmersheim läuft am Samstag, 3. November, um 19.30 Uhr ein Gegner auf, der mittlerweile auf dem sechsten Platz steht, nachdem er vier Gegner in Folge vernascht hat. Dabei haben die "Tiefblauen" allerdings noch blaue Flecken von ihrem ersten Auftritt in der HUK-Coburg-Arena.

Während der ersten Aufsteiger-Saison war die TuS schon etwas baff, als sie rund 800 Zuschauer und eine Samba-Kulisse ausmachen durfte. In einem spannenden Spiel hatte sich die VSG damals nichts aus dem Vorjahresvierten gemacht und ihn eiskalt mit 3:1 geschlagen.

Im vergangenen Spiel traf die TuS Durmersheim auf den TSV Zschopau, der allerdings keinen starken Gegner abgab. Mit einem klaren 3:0 rückte TuS nach vorne auf den sechsten Platz. Satz eins wurde ganz klar gewonnen, im zweiten Satz behielten die Rheinländer die Nerven, obwohl es beim 31:29 recht brenzlig roch. Der dritte Satz vernichtete dann die Zschopauer Bemühungen um deren erste Punkte. In Coburg kann Durmersheims Trainer Alexander Sartisson mit seinem stärksten Team auflaufen und wird versuchen, die Punkte mitzunehmen.

Die VSG hingegen begann beim 3:1-Erfolg in Mainz wieder nervös. Viele Aufschlagfehler brachten die Coburg-Grüber in Rückstand (16:21). Doch genau an dieser Stelle zeigte sich bei den Grünen eine Moral, die sie in der alten Saison vermissen ließen.

Der zweite Satz wurde im Schongang gewonnen. Satz drei ging berechtigt an die wirklich gut aufspielenden Mainzer. Die VSG fand dank guter Trainerarbeit aber schnell zu ihrer Stärke zurück und entschied den letzten Satz mehr als eindeutig für sich. Im Team fehlen wird am Samstag Max Meuter nach seiner Knorpel-Operation.

VSG-Trainer Milan Maric meint zum Gegner: "Die Baden-Württemberger stellen, solange ich die Liga beobachte, schon immer eine starke Mannschaft, die sich im oberen Mittelfeld aufhält. Fellbach, Freiburg und Zschopau können auch Volleyball spielen und wurden von der TuS deutlich geschlagen. Meine Jungs stellen sich darauf ein, dass wir wirklich alles geben müssen, um vorne dran zu bleiben."

Aufgebote

VSG Coburg/Grub: Johannes Engel, Marcel Herrmann, Jonas Ickerott, Max Kessel, Gilles Braas, Patrick Speta, Benjamin Kucera, Hans-Peter Nürnberger, Sven Kellermann, Maximilian Meuter, Lukas Gudas, Steffen Reinsch. - Trainer: Milan Maric. - Co-Trainer: Volker Pohl.

TuS Durmersheim: Fabian Schmidt, Florian Ebert, Benjamin Loritz, Benjamin Dollhofer, , Marko Kienast, Benedikt Schirmers, Markus Wintergerst, Thorben Sandmeier, Christian Koch, Jens Sandmeier, Hannes Maisch. - Trainer: Alexander Sartisson. - Co-Trainer: Jochen Homann.

Autor

Bilder