Frohnlach Frohnlacher bestätigen ihre gute Form

Voller Körpereinsatz: Frohnlachs Lukas Pflaum (blaues Trikot) im Duell mit Gegenspieler Peter Sprung. Foto: Hümmer Quelle: Unbekannt

Der VfL trennt sich in der Landesliga von Vatan Spor Aschaffenburg mit einem 2:2. Bis zur 86. Minute sieht die Burkard-Elf wie der Sieger aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frohnlach - Mit dem 2:2-(2:1)-Unentschieden gegen den Titelkandidaten der Fußball-Landesliga Nordwest, Vatan Spor Aschaffenburg, hat der VfL Frohnlach seine gute Form der vergangenen Wochen bestätigt. Er konnte weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der Liga sammeln.

Auch wenn viele Beteiligte am Ende etwas enttäuscht waren, dass die knappe Führung nicht über die Zeit gebracht wurde, so ist das Unentschieden gegen die spielstarke Mannschaft aus Aschaffenburg als gerecht zu bewerten. Die Leistung des VfL ist umso höher einzuschätzen, weil man den Ballkünstlern aus Aschaffenburg eigentlich kaum Chancen aus dem Spiel heraus gewährte und sich mit viel Engagement in jeden Ball warf. Bezeichnend war eine Aktion in der 55. Minute, als Spielertrainer Marcel Burkard in der gefährlichen Zone einen Querschläger produzierte und gleich drei Frohnlacher verhinderten, dass die Aschaffenburger zu einer Chance kamen. Entsprechend brauchte Vatan Spor zwei Ecken, um erfolgreich zu sein.

Aschaffenburg übernahm zu Beginn das Kommando und bereits in der 10. Minute musste Torwart Jonas Hempfling sein Klasse beweisen, als der Gäste-Spielertrainer Peter Sprung frei zum Schuss kam. Mehr Sicherheit in die Aktionen brachte die schnelle Führung durch Tayfun Özdemir, welcher nach Zuspiel von Lukas Pflaum drei Gegenspieler austanzte. In der Folge war Frohnlach im Spiel und kreierte viele gefährliche Aktionen, allerdings war der VfL nicht konsequent genug.

VfL gut im Spiel

Der Ausgleich durch Sprung, bei dem die Frohnlacher Hintermannschaft nicht gut aussah, brachte die Hausherren nicht aus dem Konzept. Nachdem Aykut Civelek in der 29. Minute noch am Tornetz gescheitert war, konnte er drei Minuten später jubeln. Einen Schuss von Dominik Schmitt konnte Torwart Behnoud nur abklatschen und Civelek stand goldrichtig. Bis zum Seitenwechsel konnte Frohnlach mit schönen Spielzügen gefallen, während sich Vatan Spor erstmal etwas sammeln musste.

Die Pausenansprache von Spielertrainer Sprung muss deftig ausgefallen sein, da seine Mannen ab der 46. Minute im Stil einer Spitzenmannschaft auftraten und permanent das Tor von Hempfling berannten. So waren bereits in der 55.Minute alle Spieler in der Frohnlacher Hälfte versammelt. Frohnlach hatte in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit etwas Glück, da Ünal Noyan einmal freistehend verzog und in der 60. Minute am glänzend reagierenden Hempfling scheiterte. Das offensive Auftreten der Aschaffenburg ermöglichte Frohnlach einige Konterchancen, welche aber meist überhastet ausgespielt wurden. Einzig Tayfun Özdemir hatte eine Großchance, als er in der 65. Minute freistehend vor Dragomir am blockenden Verteidiger Piero Marchese scheiterte. Dieser hatte dabei Glück, dass es nicht zu einem Handspiel kam.

Bis zur 85. Minute tat sich nicht viel: Aschaffenburg kombinierte und Frohnlach warf sich in die Angriffe. Eine schlecht verteidigte Ecke führte zum Ausgleich. Wie beim 1:1 stand am Fünfmeterraum ein Aschaffenburger Stürmer sträflich frei und es konnte in diesem Fall Mittelstürmer Ünal Noyan jubeln. In der Folge konnte man erkennen, dass die Einheimischen am Ende ihrer Kräfte waren und so waren Frohnlacher Fans heilfroh, als nach vier Minuten Nachspielzeit Schiedsrichter Peter Frank abpfiff und somit ein Spiel beendete, das bei allem Kampfgeist extrem fair geführt wurde, da Frank nur eine Gelbe Karte verteilen musste.

Stimmen zum Spiel

Marcel Burkard (Spielertrainer VfL Frohnlach): "Ich hätte das Spiel gerne gewonnen und bin enttäuscht, dass kurz vor Schluss noch der Gegentreffer fiel. In der ersten Halbzeit haben wir hervorragend gespielt. Allerdings haben wir uns in der zweiten Halbzeit zu sehr reindrängen lassen und außerdem unsere Konter schlecht ausgespielt. Dennoch gebührt meiner Mannschaft ein Kompliment für eine gute Leistung."

Peter Sprung (Spielertrainer SV Vatan Spor Aschaffenburg): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr schlecht gespielt und dem Gegner durch Ballverluste im Mittelfeld immer wieder Möglichkeiten eröffnet. In der zweiten Halbzeit sind wir dann endlich geschlossen aufgetreten und hätten zum Schluss fast noch den Sieg geschafft. Das Unentschieden ist als gerecht zu bewerten." gw

Statistik

VfL Frohnlach: Hempfling - T. Rebhan, Lauerbach, E. Özdemir, Burkard, T. Özdemir, Schmitt, A. Civelek, Kleylein (70. E. Sener), Pflaum, Hartmann.

Vatan Spor Aschaffenburg: Seraji - Marchese, Yahia, Tyrokomos, Pancar, Alexander, E. Noyan, Sprung, Bilac (70. Karacan), Kayakiran (57. Sandikci), Ü. Noyan.

Schiedsrichter: Frank (Uttenreuth). - Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 T. Özdemir (11.), 1:1 Sprung (22.), 2:1 A. Civelek (32.), 2:2 Ü. Noyan (86.).

VfL Frohnlach -

Vatan Sp. Aschaffenburg

2:2

Autor

Bilder