Regionalsport Glaß oberfränkische Badminton-Meisterin

Frisch gebackene U11-Bezirksmeisterin: Nora Glaß vom TV Burgkunstadt. Quelle: Unbekannt

Bayreuth/Burgkunstadt - Bei der oberfränkischen Badminton-Jugendmeisterschaft in Bayreuth trat der TV Burgkunstadt mit 26 Teilnehmern an. Die Jüngste im Team, Nora Glaß, sicherte sich den Titel der oberfränkischen Meisterin im U11-Mädcheneinzel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Burgkunstadt - Bei der oberfränkischen Badminton-Jugendmeisterschaft in Bayreuth trat der TV Burgkunstadt mit 26 Teilnehmern an. Die Jüngste im Team, Nora Glaß, sicherte sich den Titel der oberfränkischen Meisterin im U11-Mädcheneinzel. Eine zweite Bezirksmeisterschaft für den TV Burgkunstadt fuhr das Jungendoppel U15 mit Fabian Fuchs und Philipp Schaller ein. Des Weiteren gab es noch vier zweite, drei dritte und sieben vierte Plätze.

Nora Glaß marschierte bis ins Finale ohne Probleme durch und gewann gegen Carina Breitenbach 21:5, 21:3 und Paula Schlathau 21:7, 21:5 (beide EC Bayreuth). Im Finale traf sie dann ebenfalls auf eine Spielerin des Gastgebers, Tamara Schmidt. Hier setzte sich Nora, die in jeder Minute des Spiels die Nerven behielt, mit 21:17 und 21:15 durch.

Glaß trat zusammen mit ihrer Teamkollegin Lina Freitag im Mädchendoppel U13 an und die beiden belegten Rang drei. Franziska Seltmann spielte im Doppel zusammen mit Patricia Franz vom BC Bayreuth, schaffte mit ihr sogar den Sprung ins Finale, doch dort mussten sich die beiden Carolin Bittner und Dilay Yilamz (beide ECB) geschlagen geben.

Bei den Jungen in U13 gingen insgesamt 14 Spieler an den Start, die Hälfte davon spielte für den TV Burgkunstadt. Ins Halbfinale schafften es Manuel Fendel und Johannes Heppner, doch beide verloren ihr Spiel. Im Match um Platz drei hatte Johannes Heppner mit 21:18 und 21:15 die Nase vorne.

Im Jungendoppel der U13 spielten sich Johannes Heppner und Johannes Braun bis ins Finale, unterlagen dort allerdings klar dem Duo Simon Giebfried (BC Bad Staffelstein)/Tim Drescher (EC Bayreuth) mit 10:21 und 6:21. Das Spiel um Platz drei gewannen die Burgkunstadter Manuel Fendel und Paul Wagner.

Im Jungendoppel der U15 setzten sich Fabian Fuchs und Philipp Schaller souverän gegen alle Gegner durch und wurden oberfränkischer Meister. Im Einzel erreichten alle drei Spieler des TVB das Halbfinale. Fabian Fuchs traf auf Niels Hummel. Er verlor den 1. Satz mit 15:21, holte sich aber den 2. Satz mit 21:11. Der 3. Satz war nichts für nervenschwache Zuschauer - Fuchs verlor diesen mit 19:21. Im kleinen Finale war bei ihm die Luft heraus und so wurde sein Teamkollege Christian Heinz Dritter. Philipp Schaller unterlag im Finale Niels Hummel und wurde somit oberfränkischer Vizemeister.

In der Altersklasse U17 waren vor allem die Jungen sehr erfolgreich. Im Mixed erreichte Manuel Friedlein mit seiner Partnerin Julia Gürtler vom SV Hof Platz zwei. Dabei setzten sie sich in einem Herzschlag-Halbfinale gegen die an Eins gesetzten Lea Hummel (TS Marktredwitz/Dörflas)/Max Kraus (BC Bayreuth) mit 22:20 und 21:19 durch - zur Freude von Trainerin Lydia Münch, die allerdings Herzklopfen hatte, als wenn sie selbst auf dem Feld gestanden hätte. Im Finale unterlagen die beiden dann Josephine Wolf und Sebastian Franz (beide vom ECB).

Ebenso belegte Friedlein mit Johannes Wickles im Doppel den zweiten Platz. Wickles erreichte im Einzel das Halbfinale. Hier traf er auf den an Platz eins gesetzten Max Kraus (BC Bayreuth). In einem spannenden Semifinale musste er sich mit 11:21, 21:11, 17:21 geschlagen geben. Noch spannender wurde es im Spiel um Platz drei gegen Sebastian Franz (BC Bayreuth). Nach einem 21:17 und 20:22 reichte es im dritten Satz jedoch nur zu einem 10:21. Damit stand Platz vier für Wickles fest.

Weitere Platzierungen

U11 JE: 9. Trinkwalther Yannis; U13 ME: 4. Lina Freitag, 5. Franziska Seltmann; U13 JE: 5. Johannes Braun, Marius Klimke, Moritz Mertinke, Jens Seifert, 9. Paul Wagner; U13 JD: 5. Seifert/Mertinke, Klimke/Trinkwalther; U15 ME: 5. Lena Braun, Laura Emmert, 9. Christina Ammon; U15 MD: 4. Ammon/Emmert; U15 Mixed: 4. Emmert/Seifert, 5. Heinz/Braun; U17 DE: 5. Jacqueline Hatzold, Cindy Pupik, 9. Tanja Martin; U17 DD: 4. Hatzol/Pupik, 5. Braun/Martin; U17 Mixed: 5. Hatzold, Wickles; U19: kein TVBler am Start.

Autor

Bilder