Coburg Lott setzt aufs Kollektiv

BBC-Trainer Valentino Lott (rechts unten) legt sein Augenmerk auf die Verteidigung. Foto: Carsten Richter/Archiv Quelle: Unbekannt

Der BBC Coburg empfängt am Sonntag um 16 Uhr den TSV Oberhaching. Das Zweitliga-Spiel der Basketballer findet ohne Zuschauer statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Die Heimpremiere für den BBC Coburg in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd steht an: Am Sonntag um 16 Uhr (HUK-Arena/live auf sportdeutschland.tv) erwarten die Vestestädter den TSV Oberhaching. Der Gegner kommt mit Rückenwind auf die Lauterer Höhe.

Die Oberbayern überraschten am ersten Spieltag mit einem 103:99 gegen die Baskets Speyer. Vor allem die starke Dreierquote von 45,5 Prozent fällt ins Auge. Mit Kapitän Janosch Kögler und dem Franzosen Joris Ortega verbuchten gleich zwei Flügelspieler je 27 Punkte und hatten somit großen Anteil am Heimerfolg. Unter dem Korb kamen Bernhard Benke und Urgestein Moritz Wohlers gemeinsam auf 35 Zähler und 18 Rebounds.

Im Sommer hat der Münchner Vorstadtklub einen kleinen Umbruch hinter sich gebracht: So gingen unter anderem Justin Hedley, John Boyer und Omari Knox, Ferdinand Kleber kündigte an, aus beruflichen Gründen sein Engagement zurückzufahren. Mit Ortega kam ein Spieler, der beim französischen Topklub Limoges ausgebildet wurde und zumindest auf dem Papier 2014 Teil der Meistermannschaft war. Kurios: Der 1,88-Meter-Mann arbeitet hauptberuflich als Model und erhofft sich, in München Basketball und Modelaufträge zu kombinieren.

Dass die Tropics auf dem Feld besser aussehen als die Coburger gilt es in jedem Fall zu verhindern. "Wir werden Ortega jedenfalls hart verteidigen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob er am Ende vielleicht eine Schramme mehr hat als vorher", schmunzelt Coburgs Cheftrainer Valentino Lott. "Wir müssen in der Defensive ranklotzen, und zwar für mehr als eine Halbzeit. Es gilt, 40 Minuten lang im Kollektiv gut zu verteidigen." Neben dem Franzosen hat Lott das erfahrene Trio Wohlers, Kögler und Peter Zeis als Schlüsselspieler ausgemacht.

Zu letzterem gibt es dabei eine direkte Verbindung aus der Coburger Mannschaft: Co-Trainerin Jessica Miller ist Zeis’ Schwägerin! "Ich habe Jessie und Svenja beim Umzug geholfen und dabei mit Mama Zeis gesprochen. Sie drücken beide Daumen: Einen für Peter, einen für uns als Team", lacht Lott.

Live im Internet

In der Halle wird Familie Zeis nicht dabei sein können: Die Heimpremiere muss ohne Fans stattfinden, wie das Ordnungsamt der Stadt Coburg am Donnerstag aufgrund der steigenden Covid-19-Zahlen vor Ort verfügte. Ohne Zuschauer wird es jedoch nicht bleiben: Die Partie wird im Livestream ab 15.45 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen. Kommentiert wird das Spiel vom letztjährigen Hallensprecher des BBC, Martin Vogel. mv

—————

bit.ly

Autor

Bilder