Regionalsport Malescha komplettiert VSG-Kader

Komplettiert den Kader der VSG Coburg/Grub für die Premieren-Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga: Diagonalspieler Daniel Malescha. Quelle: Unbekannt

Coburg/Grub präsentiert mit dem 19-Jährigen einen weiteren Neuzugang für die 1. Mannschaft. Die Premiere im Oberhaus des deutschen Volleyballs kann kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Grub - Einer hatte bislang im Kader des Aufsteigers VSG Coburg/Grub für die 1. Volleyball-Bundesliga noch gefehlt. Aber nun können Chefcoach Milan Maric, Assistenz-Trainer Volker Pohl sowie Teammanager Michael Dehler das Thema Planung vorerst abhaken. Mit dem 19-jährigen Daniel Malescha schließt ein weiterer junger Spieler die Reihen der Vestestädter, die nun umso mehr ihrer Premiere im Oberhaus des deutschen Volleyballs entgegen fiebern, wenn am Mittwoch, 16. Oktober, in der HUK-Coburg-Arena der Auftakt mit dem Heimspiel gegen TV Ingersoll Bühl ansteht. Als Diagonalspieler hat Daniel Malescha, als Nachfolger von Marcel Herrmann, auf einer Schlüssel-Position schwierige und wichtige Aufgaben zu lösen.

Der Junioren-Nationalspieler habe nach eigener Darstellung die Möglichkeit gehabt, zwischen dem Moerser SC und der VSG Coburg/Grub auszuwählen, er habe sich dann aber für den Aufsteiger entschieden. "Beide Vereine sind für mich äußerst attraktiv gewesen und wer die Wahl hat, hat die Qual. Weil zwei meiner ehemaligen Spielerkollegen in Moers unterwegs sind, habe ich mich entschlossen, dort zu beginnen. Es war eine recht kurze und gute Erfahrung für mich. Es hat halt nicht zu 100 Prozent geklappt. Deswegen konnte ich mich umso mehr freuen, dass die Türen und Tore der Coburger weit offen stehen. Man hat mich richtig freundlich aufgenommen hier, in dieser schönen Stadt", sagt er.

Dem Coburger/Grüber Neuzugang hatte nach Medienberichten vor seinem Kurz-Engagement in Moers auch ein Angebot von Generali Haching vorgelegen.

Seine ersten Eindrücke vom Training bei der VSG Coburg/Grub bezeichnet der 19-Jährige "super. Wir müssen uns jetzt finden, aber bei jeder Einheit kommt mehr Sicherheit und Präzision auf. Mit Merten Krüber und mit Adam Kocian, und ganz klar mit allen anderen Spielern, verstehe ich mich ausgezeichnet".

Seinen neuen Klub kennt Daniel Malescha schon aus früheren Zeiten. "Klar beobachtet man sich. Und das seit Regionalligazeiten, als ich noch in Kempfenhausen gespielt habe. Aber auch in der 2. Bundesliga haben wir uns schon berührt. Wir haben damals immer den kürzeren gezogen", erinnert er sich. Sein Bruder Florian hat die VSG während der letzten Saison mit der ASV Dachau ein wenig mehr ärgern können. Sie waren das einzige Team, das die VSG zweimal schlagen konnte. "Ich glaube aber, dass sie sich in diesem Jahr sehr schwer tun würden...", ist sich Daniel Malescha sicher.

Zur Person

Name: Daniel Malescha

Trikot-Nummer: 11

Position: Diagonalspieler

Größe: 202 cm

Geburtsdatum: 28. April 1994

Geburtsort: München

Beruf: Student der Wirtschaftsinformatik

Frühere Vereine: SV Lohhof, VCO Kempfenhausen, VCO Berlin

Hobbies: Klavier, Dart, Tennis

Saisonziel 13/14: Minimum Klassenerhalt; mich in Mannschaft integrieren

Mein Motto: Mit Spaß und Freude am Spiel geht's immer am besten.

Zur Entscheidung für die VSG: Weil mir die familiäre Umgangsweise und die Euphorie hier sehr gut gefällt.


Der Diagonalspieler

Die Frage, was eigentlich einen Diagonalspieler ausmacht, beantwortet Daniel Malescha, Neuzugang der VSG Coburg/Grub für die 1. Bundesliga, so:

"Teamarbeit ist das Wichtigste. Wobei ich den idealen Diagonalspieler mit Ruhe und Gelassenheit ausgestattet sehe. Daran, und an der optimalen Zusammenarbeit mit dem Zuspieler sowie meinen anderen Kollegen arbeiten wir bei der VSG gerade.

Der Diagonalspieler hat wichtige Angriffs-Aufgaben. Oft gehen von ihm wichtige Impulse aus."


Autor

Bilder