Coburg Run-and-Bike-Night: Neue Strecke zum Jubiläum

Ein Team der HUK trainiert im Vorjahr für die neunte Ausgabe der Run-and-Bike-Night. Foto: Michael Döhler/Archiv Quelle: Unbekannt

Ende Juni heißt es zum zehnten Mal: Startschuss zur Run-and-Bike-Night. Pünktlich zum Jubiläum gibt es auch die eine oder andere Neuerung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Joggen? Oder lieber doch noch eine kleine Runde auf dem Rad? Wer diese Zwickmühle kennt, für die oder den ist die Run-and-Bike-Night der HUK-Coburg alljährlich eigentlich schon ein Pflichttermin. Aber auch für alle anderen zumindest in irgendeiner Form an Bewegung Interessierten ist eine Teilnahme an dem Volkssport-Event, das in diesem Jahr am 29. Juni stattfindet und dann sein Zehnjähriges feiert, mindestens eine Überlegung wert.

Nicht wahr, Christian Lehnert? Aber was macht die Veranstaltung so besonders? "Wir ermöglichen es, dass sogar komplett unterschiedlich starke Läufer, die sonst nicht zusammenlaufen können, ohne dass sich einer übernimmt oder einer zurückstecken muss, miteinander eine Strecke bewältigen", sagt der 36 Jahre alte Organisator des Events. "Vielleicht sogar einen Marathon." Etwa der Opa mit dem Enkel. Oder wie wäre es mit der trainierten superfitten Frau gemeinsam mit dem konditionsschwachen Ehemann.

Clou beim Run-and-Bike ist nämlich, dass immer nur eines von zwei Team-Mitgliedern laufen muss. Das andere kann auf dem Sattel Kraft sparen. Gewechselt werden darf beliebig oft, das Fahrrad fungiert als eine Art Staffelstab.

Im Angebot stehen heuer vier Run-and-Bike-Strecken: die Marathon- und Halbmarathon-Distanz, die acht Kilometer sowie die acht Kilometer freigegeben für E-Bikes. Letztere ist nigelnagelneu im Programm. Rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum gibt es aber noch einige Neuerungen mehr.

Etwa in puncto Nordic Walking. Während im Vorjahr nur ein Start im Team möglich war, setzt der Veranstalter 2019 auf Einzelstarts bei den Neue-Presse-Nordic-Walking-Distanzen über 21 und acht Kilometer. Die beiden Läufe sind heuer zudem Teil der European Nordic Walking Challenge, bei der die fleißigsten Nordic Walker des Kontinents gesucht werden. Sie versprechen so eine größere Teilnehmerzahl.

Neu ist nach neun Jahren auch die Streckenführung. "Da haben wir viel Aufwand reingesteckt", meint Organisator Lehnert. Das Ergebnis lasse sich grob so zusammenfassen: weniger Verkehrswege, noch mehr beruhigte Straßen. Konkret geht es vom Sportgelände des TSV Scheuerfeld nach Weidach, nach Hergramsdorf, zurück nach Scheuerfeld, vorbei an der Ernstfarm, durch den Callenberger Forst, um den Goldbergsee, zurück zum Callenberger Forst, vorbei am Schloss, erneut Richtung Weidach und zum Ziel am Startpunkt.

Alles in allem hofft Christian Lehnert auf mehr als 500 Teilnehmer. Den einen oder anderen davon würde er sicherlich gerne schon bei den Schnupper-Trainings begrüßen, die beginnend mit dem 27. April an vier Samstagen hintereinander stattfinden. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz am Goldbergsee zwischen Neuses und Beiersdorf. Von Woche zu Woche steigern sich die Distanzen dabei von fünf auf letztlich zwölf Kilometer. Zudem gibt es Tipps aus erster Hand, etwa zum optimalen Wechsel. Und ein Schmankerl gibt es auch noch für fleißige Teilnehmer: Teams, die an drei von vier Terminen dabei sind, dürfen am 29. Juni kostenlos starten.

—————

www.runandbike-night.de

Autor

Bilder