Coburg Viel Lob für das Coburger NLZ

Der Bayerische Fußball-Verband führte beim Nachwuchsleistungszentrum des FC Coburg eine Evaluation durch. Danach gab es strahlende Gesichter (obere Reihe von links): Klaus Schmalz (BFV-Bezirksjugendleiter Oberfranken), Hartmut Guhling (Beiratsvorsitzender FC Coburg), Sebastian Hammerschmidt (Vorstandsmitglied FC Coburg), Marcus Seiler (Schatzmeister FC Coburg), Matthias Christl (Leiter BFV-NLZ FC Coburg), Michael Urbansky (DFB-Stützpunktkoordinator Nordbayern), Alexander Pietsch (Stellvertretender Vorsitzender FC Coburg); (untere Reihe von links) Thomas Unger (BFV-Bezirksvorsitzender Oberfranken), Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung), Rainer Koch (BFV-Präsident), Norbert Tessmer (Oberbürgermeister Stadt Coburg) und Florian Weißmann (BFV-Verbandsjugendleiter). Foto: fcc

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) führt beim FCC eine Bewertung des Leistungszentrums durch. Rainer Koch und Felix Brych sind sehr zufrieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der FC Coburg - Inhaber eines von 18 BFV-Nachwuchsleistungzentren (NLZ) in Bayern - hat seine erstmals seit 2016 wieder stattfindende Evaluation durch das Kernleitungsteam des Bayerischen Fußball-Verbandes erfolgreich bewältigt. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Neben Verbandsjugendleiter Florian Weißmann und Abteilungsleiter Talentförderung Felix Brych überzeugte sich auch BFV-Präsident Rainer Koch erstmals persönlich von der umfassenden Nachwuchsarbeit der Vestekicker.

Annähernd drei Stunden präsentierte der FC Coburg ausführlich und detailliert die gesamte Bandbreite seiner Nachwuchsarbeit in der Vestestadt. Schlussendlich zeigten sich alle Teilnehmer, unter anderem auch Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer, beeindruckt vom äußerst positiven Entwicklungsstand des erst seit 2011 bestehenden Vereines und bescheinigten den Vestekickern nicht nur einen hervorragenden Entwicklungsstand, sondern eine sehr hohe Qualität aller angebotenen Ausbildungsinhalte im Sinne der Talent- und Eliteförderung des Bayerischen Fußballverbandes.

Beleg der hohen Ausbildungsqualität sei unter anderem, dass seit Vereinsgründung mittlerweile 16 Juniorenspieler des FCC in Bundesliga-NLZ gewechselt sind und der Verein mit Hannah Mesch aktuell sogar eine DFB-Nationalspielerin stellt.

"Der BFV ist mit der Arbeit im NLZ Coburg sehr zufrieden. Wir erkennen seit Jahren eine stetige Weiterentwicklung", sagte Felix Brych. "Die Kinder werden durchweg von qualifizierten Trainern betreut, das Herzstück erfolgreicher Jugendarbeit. Einzig die Infrastruktur könnte verbessert werden. Hier sollte die Stadt Coburg sich noch mehr in der Pflicht sehen."

Michael Urbansky, der DFB-Stützpunkt-Koordinator für Nordbayern, meinte: "Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum inklusive des DFB-Stützpunktes Coburg bietet den talentiertesten Spielerinnen und Spielern durch ein hochqualifiziertes Trainerpersonal und ein umfangreiches Angebot an Trainings- und Spielmöglichkeiten tolle Entwicklungschancen." Der Standort Coburg sei für die Talentförderung in Bayern strategisch extrem wichtig. Urbansky sei sehr froh, dass es hier in der Region einen so gut funktionierenden Standort gibt, der den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur heimatnahen Leistungs- und Eliteförderung ermöglicht und somit ein wichtiger Baustein für die gesamte Talentförderung in Bayern ist.

"Ich bin hocherfreut und auch stolz, dass die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt durch den FC Coburg und dessen Nachwuchsleistungszentrum in dieser Form gefördert werden", sagte Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer.

Auch der Vorsitzende des FC Coburg, Wolfgang Gremmelmaier, zeigte sich erfreut. "Es ist keine Überraschung für mich, dass wir bei den Themen, die wir beeinflussen können, so gut abgeschnitten haben", meinte er. "Nach meiner Wahl zum 1. Vorsitzenden habe ich sehr schnell erkannt, dass der FCC ein unglaublich motiviertes Vorstandsteam hat. Dies setzt sich 1:1 über die Trainer und über die sonstigen ehrenamtlichen Mitarbeiter bis hin zu den Eltern unserer Jugendspieler fort. Das macht ungeheuren Spaß."

Mit dem Ergebnis der diesjährigen Evaluation äußerst zufrieden ist auch der Leiter des BFV-NLZ FC Coburg, Matthias Christl: Wir konnten aufzeigen mit wie viel Aufwand und auch Herzblut wir unserer Nachwuchsarbeit nachgehen. Wir sehen uns sehr bestätigt in unserem eingeschlagenen Weg, uns als Verein voll und ganz auf die qualifizierte Nachwuchsförderung zu konzentrieren. Hiervon profitiert nicht nur der FC Coburg, sondern die gesamte Region."

Autor

Bilder