Regionalsport Wettkampfsport ruht weiter

Die Sportler der Region müssen sich weiter gedulden: Mit der Verlängerung der Infektionsschutzmaßnahmen ist klar, dass bis zum 18. September kein Wettkampfsport zugelassen bleibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei den Fußballern bedeutet dies, dass der Re-Start nochmals verschoben werden muss, weil der Bayerische Fußball-Verband (BFV) den Fußballern mindestens zwei Wochen Vorbereitungszeit vor dem scharfen Start gewähren will. Damit scheint frühestens am ersten Oktober-Wochenende ein Start in die Pflichtspiele denkbar – allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass die bayerische Staatsregierung für die Zeit nach dem 18. September grünes Licht gibt. Der BFV-Vorstand tritt am Dienstagabend zusammen und wird – laut einer Pressemitteilung – am Mittwoch über das weitere Vorgehen informieren.

Schon in den letzten Tagen hatte sich angedeutet, dass die erhoffte Freigabe für Wettkampf-Spiele mit Zuschauern am Dienstag ausbleiben würde. Im Gespräch mit unserer Zeitung hatte sich der Nürnberger Pharmakologe Professor Dr. Fritz Sörgel für eine Freigabe von Spielen mit Zuschauern im Amateurbereich ausgesprochen – unter der Auflage, das Hygiene-Konzept der DFL/DFB einzuhalten (Abstand, Alkoholverbot, etc.).

Nun müssen sich die Fußballer weiterhin mit der Regelung begnügen, dass nur Trainingsspiele ohne Zuschauer erlaubt sind.

Autor

Bilder