Coburg Zehn souveräne Siege in zehn Spielen

Fabian Neubauer
Coach Michael Häfner (rechts) hat mit der 3. Mannschaft des HSC 2000 Coburg den Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga geschafft. Das Foto entstand vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Foto: HSC 2000 Quelle: Unbekannt

Die 3. Mannschaft des HSC 2000 Coburg schafft überlegen den Aufstieg in die Handball-Bezirksliga. Das Häfner-Team glänzt dank einer ausgewogenen Mischung aus Alt und Jung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Verlustpunktfrei steigt die neuformierte dritte Mannschaft des HSC 2000 Coburg nach dem Corona-bedingtem, vorzeitigem Abbruch der Handball-Saison in die Bezirksliga auf. Mit einer tadellosen Leistung, über die gesamte Spielzeit verteilt, konnte das Team den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga feiern.

Die vom ehemaligen HSC-Geschäftsführer Michael Häfner gecoachte neuformierte gemischte Truppe aus älteren und erfahrenen sowie jungen Spielern aus der A-Jugend marschierte vor allem auf Grund ihrer stabilen Abwehrarbeit und einer vorbildlichen Angriffsleistung mühelos durch die Spielklasse. Ein Großteil der Partien wurde trotz Personalmangels durch die Reaktivierung bereits zurückgetretener Spieler gemeistert.

Dieser Mischung aus Erfahrung der Routiniers und Spritzigkeit der jungen Spieler war es zu verdanken, dass die Coburger unter anderem die Aufstiegsambitionen ihres vermeintlich stärksten Konkurrenten TV Michelau mit einem 28:22-Auswärtserfolg in dessen eigener Halle schnell dämpften. Derart solide Vorstellungen der Coburger zogen sich durch die gesamte Saison, sodass nahezu jedes Spiel dominiert wurde und keiner der zehn Siege jemals in Gefahr war.

Mit 20:0 Punkten und 255:154 Toren verwiesen die Vestestädter den TV Michelau (20:2 Punkte/263:192 Tore), der zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs ein Spiel mehr ausgetragen hatte, auf den zweiten Rang. Vor allem der Abwehrleistung des HSC war es jedoch zu verdanken, dass sich das Team ungeschlagen zum Meister kürte. Getreu dem Motto "Der Angriff gewinnt Spiele - die Abwehr gewinnt Meisterschaften" gingen die Coburger stets hochmotiviert in die unregelmäßig stattfindenden Partien, sodass am Ende lediglich 154 Gegentore wenig überraschten.

Die Feierlichkeiten innerhalb der Mannschaft mussten auf Grund der Corona-Einschränkungen auf ein Minimum reduziert werden, was die große Freude über den Erfolg jedoch in keiner Weise trübt. Mit einer ähnlichen Motivation und starken Leistungen wie in der vergangenen Saison gilt es nun die nächste Spielzeit zu bewältigen, um im oberen Tabellendrittel mithalten zu können. Hierfür wird die erfolgshungrige Truppe in naher Zukunft die Vorbereitung beginnen. Ein besonderer Dank der Teamverantwortlichen galt abschließend den scheidenden Spielern wie Sebastian Heß, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der nächsten Saison nicht mehr mit eingreifen wollen oder können.

Der Erfolg der Coburger "Dritten" ist ein Beleg dafür, dass beim HSC 2000 nicht nur Leistungs-, sondern auch Freizeitsportler ein sportliches Zuhause finden. Interessierte, die sich der sich der Truppe noch anschließen möchten, können gerne Kontakt aufnehmen per E-Mail an geschaeftsstelle@hsc2000.de.

Bilder