Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Sport

Deutsches Duell: Knifflige Wimbledon-Auslosung für Kerber

Titelverteidigerin Angelique Kerber hat eine schwierige Auslosung für Wimbledon erwischt. Derzeit beweist die beste deutsche Tennisspielerin noch in Eastbourne, dass sie in Form ist.



Titelverteidigerin
Titelverteidigerin in Wimbledon: Angelique Kerber.   Foto: Ben Curtis/AP

Vor dem schwierigen Weg zum erhofften erneuten Wimbledon-Coup spielt Angelique Kerber um ihren ersten Titel in dieser Tennis-Saison.

In Eastbourne zog die deutsche Nummer eins kampflos ins Endspiel ein und kann mit einem Sieg am Samstag gegen die Weltranglisten-Dritte Karolina Pliskova weiteres Selbstvertrauen für die anstehenden kniffligen Aufgaben beim Rasenklassiker in London sammeln. «Die Vorfreude ist groß», sagte Kerber der Deutschen Presse-Agentur zur emotionalen Rückkehr nach Wimbledon: «Natürlich werden bestimmt viele Emotionen und Erinnerungen zurückkommen.»

Beim berühmten Turnier im Südwesten Londons wird die 31-jährige Kielerin als Vorjahressiegerin am Dienstag das Turniergeschehen auf dem Centre Court eröffnen. Bei einer insgesamt unangenehmen Auslosung beginnt die angestrebte Titelverteidigung für sie gegen die unorthodox und ungewöhnlich spielende Schwäbin Tatjana Maria.

Im vergangenen Jahr hat die Weltranglisten-65. Maria mit dem Turniersieg auf Mallorca ebenso wie mit der Wimbledon-Überraschung gegen die damalige Top-Fünf-Spielerin Jelina Switolina aus der Ukraine ihr Können auf Rasen bewiesen.

Die Auslosung bescherte Kerber zudem ein mögliches Drittrunden-Duell mit der ehemaligen russischen Topspielerin Maria Scharapowa. Schon im Achtelfinale könnte es zum Wiedersehen mit der US-Amerikanerin Serena Williams kommen, gegen die sie sich im Vorjahr im Endspiel zur ersten deutschen Wimbledonsiegerin seit Steffi Graf gekürt hatte. Im Viertelfinale wäre die australische French-Open-Gewinnerin Ashleigh Barty eine mögliche Gegnerin. «Ich will meinen Titel verteidigen. Das ist mein großes Ziel», sagte Kerber.

Nach ihrem Erstrunden-Scheitern bei den French Open in Paris hat die Weltranglisten-Fünfte auf Rasen bislang überzeugt. Am Halbfinal-Tag in Eastbourne bekam die Schleswig-Holsteinerin überraschend einen spielfreien Tag, weil die Tunesierin Ons Jabeur verletzungsbedingt am Freitag nicht antrat. Im Endspiel wird Pliskova eine echte Prüfung sein, die frühere US-Open-Finalistin aus Tschechien ließ der Niederländerin Kiki Bertens im Semifinale beim 6:1, 6:2 keine Chance.

In Wimbledon stehen insgesamt sieben deutsche Damen und sieben Herren im Hauptfeld. Vorjahres-Halbfinalistin Julia Görges tritt zunächst gegen die rumänische Qualifikantin Elena-Gabriela Ruse an. Der beste deutsche Tennisprofi Alexander Zverev bekommt es erstmals mit dem Tschechen Jiri Vesely zu tun.

Sein Davis-Cup-Kollege Philipp Kohlschreiber steht gegen den serbischen Titelverteidiger Novak Djokovic vor einer gewaltigen Herausforderung und wird am Montag das erste Spiel auf dem Centre Court bestreiten. Das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison ist mit insgesamt rund 42 Millionen Euro dotiert.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2019
15:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andrea Petkovic Angelique Kerber Cedrik-Marcel Stebe Deutsche Presseagentur Deutsche Tennisspielerinnen Grand-Slam-Turniere Julia Görges Marcos Baghdatis Maria Scharapowa Mischa Zverev Mona Barthel Novak Djokovic Peter Gojowczyk Philipp Kohlschreiber Profi-Tennisspieler Roberto Bautista Agut Serena Williams Steffi Graf Tennisspielerinnen Wimbledon
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Angelique Kerber

01.07.2019

Wimbledon startet: Kerber-Mission & Murray-Comeback

Angelique Kerber tritt in Wimbledon als Titelverteidigerin an, auch auf Alexander Zverev ruhen die deutschen Hoffnungen. Bei den Damen scheinen viele Überraschungen möglich, bei den Herren dominiert seit Jahren ein routi... » mehr

Philipp Kohlschreiber

01.07.2019

Wimbledon-Debakel: Zverev als siebter Deutscher raus

Trostloser hätte der Eröffnungstag in Wimbledon für den Deutschen Tennis Bundes nicht verlaufen können. Auch Alexander Zverev verabschiedete sich gleich vom berühmtesten Tennis-Turnier - und sprach auch von Problemen abs... » mehr

Angelique Kerber

24.05.2019

«Ohne große Erwartungshaltung» - Kerber zurückhaltend

Grippaler Infekt, Absage für den Fed Cup, frühes Aus beim Heimturnier in Stuttgart, Knöchelverletzung in Madrid, kein Start in Rom - die vergangenen Wochen müssen Angelique Kerber wie ein Alptraum vorgekommen sein. Vor d... » mehr

Alexander Zverev

22.08.2019

Gutes Los für Zverev - Unangenehme Gegnerin für Kerber

Die ganz großen Gegner blieben den deutschen Tennisprofis in der ersten Runde der US Open noch erspart. Doch nach den jüngsten Leistungen gibt es vor allem für das Topduo Alexander Zverev und Angelique Kerber eh keine le... » mehr

Kerber und Zverev

24.08.2019

US Open: Zverev und Kerber wollen aus der Krise

Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres wollen die deutschen Tennisstars ihre bislang durchwachsene Bilanz in dieser Saison aufbessern. Doch die Konkurrenz bei den Montag beginnenden US Open ist groß, vor allem bei de... » mehr

Angelique Kerber

04.07.2019

Aus für Titelverteidigerin Kerber in Wimbledon

Angelique Kerber trat in Wimbledon als Titelverteidigerin an und hatte nach erfolgreichen Vorbereitungsturnieren auf einen ähnlichen Coup wie im Vorjahr gehofft. Doch schon in der zweiten Runde ging der Rasenklassiker fü... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Neues Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald Steinbach am Wald

Neues Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald | 19.09.2019 Steinbach am Wald
» 7 Bilder ansehen

Kinderwünsche an König Tessmer

Kinderwünsche an König Tessmer | 19.09.2019 Coburg
» 12 Bilder ansehen

Kronach: Brand in Sägewerk

Kronach: Großbrand in Sägewerk | 16.09.2019 Kronach/Höfles
» 26 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2019
15:22 Uhr



^