Lade Login-Box.
Topthemen: Coronavirus in BayernDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Sport

Freitag: Erster gemeinsamer Wettbewerb «einfach klasse»



Richard Freitag
Freut sich auf den Weltcup in Klingenthal: Richard Freitag.   Foto: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Klingenthal (dpa) - Der deutsche Skispringer Richard Freitag blickt mit Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Weltcup von Männern und Frauen in Deutschland.

«Die Mädels haben sehr gut darauf hingearbeitet. Was lange währt, wird endlich gut. Ich finde es fein, dass es ein bisschen zusammenwächst», sagte Freitag vor den Springen in Klingenthal der Deutschen Presse-Agentur. Beim Weltcupwettbewerb der Frauen wird auch Freitags zehn Jahre jüngere Schwester Selina an den Start gehen. Eine solche Gestaltung des Wochenendes sei «einfach klasse», fügte der 28-Jährige an.

Eigentlich war die gemeinsame Premiere von Männern und Frauen bei einem Weltcup in Deutschland schon im Vorjahr in Titisee-Neustadt im Schwarzwald geplant. Der Wettbewerb musste damals witterungsbedingt abgesagt werden. Diesmal stehen jeweils ein Einzel für Frauen und Männer auf dem Programm, dazu haben die Männer ein Teamspringen. «Es ist eine feine Sache, zumal für die Veranstalter, die mehr Wettkämpfe haben. Ich würde mich freuen, wenn es das noch häufiger gibt», sagte Richard Freitag.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 12. 2019
05:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Frauen Deutsche Presseagentur Deutsche Skispringer Frauen Männer Richard Freitag Skispringen Skispringer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Skispringen Weltcup

Aktualisiert am 14.12.2019

Weltcup im Wind: Deutsche Skispringer nur Sechste

In Klingenthal erwischen die deutschen Skispringer bei komplizierten Bedingungen einen ganz schlechten Tag. Der Bundestrainer sucht danach keine Ausreden. Bei den Frauen feiert eine deutsche Springerin bei einer Premiere... » mehr

Bundestrainer

17.01.2020

Verletzt, formschwach - Skispringer-Quartett voller Sorgen

Die vier erfolgreichsten deutschen Skispringer der letzten zehn Jahre heißen Wellinger, Freund, Eisenbichler und Freitag. Alle vier sind noch aktiv, aber keiner von ihnen wird beim Heim-Weltcup am Wochenende dabei sein. ... » mehr

Glücklicher Dritter

07.01.2020

Mit Dose in die Pause: Geiger darf kurz entspannen

Nach actionreichen Tagen will Karl Geiger erstmal abschalten. Viel Zeit hat Deutschlands derzeit bester Skispringer dafür aber nicht. Der Oberstdorfer Naturliebhaber kann in dieser Saison noch Großes erreichen. » mehr

Severin Freund

21.11.2019

«Vorzeigeathlet» Freund und sein harter Weg zurück

Severin Freund war mal der beste deutsche Skispringer. Große Knieprobleme warfen ihn in den letzten Jahren zurück. Nun will er einen neuen Anlauf wagen. Der Niederbayer ist nicht der einzige Routinier, der Bundestrainer ... » mehr

Karl Geiger

30.11.2019

Skispringer noch nicht top - Eisenbichler: «Weiterarbeiten!»

Die erfolgsverwöhnten deutschen Skispringer sind auch im finnischen Ruka recht weit von den Podestplätzen entfernt. Ein Oberstdorfer ist wie schon zum Weltcup-Auftakt im Wisla der beste DSV-Adler, ein Dreifach-Weltmeiste... » mehr

Schwach

24.11.2019

Hüpferchen im Windlotto: Eisenbichler und Co. mit Fehlstart

Rang fünf im Teamspringen und eine weitere Enttäuschung im Einzel: Für die deutschen Skispringer läuft es zum Auftakt in Wisla noch gar nicht. Neu-Trainer Horngacher ist trotzdem nicht unzufrieden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken Bamberg/Landkreis

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken | 18.02.2020 Bamberg/Landkreis
» 5 Bilder ansehen

Autonomes Fahren in der Region

Autonomes Fahren: Shuttle-Bus-Präsentation in Kronach | 18.02.2020 Kronach
» 45 Bilder ansehen

Büttenabend Ludwigsstadt

Büttenabend Ludwigsstadt | 17.02.2020 Ludwigsstadt
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
12. 12. 2019
05:05 Uhr



^