Lade Login-Box.
Topthemen: Coronavirus in BayernDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Sport

Hannawald glaubt an Erfolge für DSV-Springer

Sven Hannawald traut den deutschen Skispringern unter dem neuen Bundestrainer Stefan Horngacher ähnliche Erfolge zu wie in der Ära von Werner Schuster.



Sven Hannawald
Glaubt an Erfolge der deutschen Skispringer: Sven Hannawald.   Foto: Peter Kneffel/dpa

«Die Fans können sich auf jeden Fall wieder auf viele Podestplätze freuen. Ich bin nur nicht sicher, ob es gleich zu Saisonbeginn so sein wird», sagte der frühere Vierschanzentourneesieger der Deutschen Presse-Agentur vor dem Weltcup-Auftakt am Wochenende in Wisla. «Ich würde mich zum Start über jede super Platzierung freuen, aber ich weiß auch, dass Stefan schon als Nationaltrainer Polens den Fokus immer auf die Saison-Highlights gelegt hat.»

Horngacher trat im April die Nachfolge Schusters an, der die DSV-Springer 2008 übernommen und in die Weltspitze zurückgeführt hatte. «Stefan begleiten natürlich hohe Erwartungen. Er ist sich dessen bewusst, hat aber auch den Luxus, ein gutes Paket übernehmen zu dürfen», sagte Hannawald.

Der 50 Jahre alte Österreicher habe bereits an «zwei, drei Stellschrauben» gedreht. «Bei Karl Geiger hat das sofort funktioniert, bei Andreas Wellinger auch. Leider hat der sich dann verletzt», sagte Hannawald. Bei den anderen Springern brauche es noch ein wenig Zeit. Dennoch glaubt Hannawald: «Stefan lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es zu Beginn nicht so laufen sollte.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 11. 2019
07:01 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andreas Wellinger Bundestrainer Deutsche Presseagentur Deutsche Skispringer Karl Geiger Nationaltrainer Skispringer Sven Hannawald Werner Schuster
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Stephan Leyhe

06.02.2020

Vom «Tigerenten Club» in die Weltspitze: Leyhe immer stärker

In der Skisprung-Hochburg Willingen ist Lokalmatador Stephan Leyhe der gefeierte Held. Dabei ist der Hesse sonst gerne zurückhaltend und ruhig. Mit der Schanze verband ihn einst eine bekannte Kindersendung. » mehr

Auf dem Podest

06.01.2020

Karl Geiger strahlt nach Flugshow: «Die schönste Tournee»

Dreimal Platz zwei und das Gesamtpodest: Karl Geiger krönt eine furiose Vierschanzentournee, auch wenn es für die ersehnte Trophäe nicht reicht. Der neue Champion aus Polen setzt den herausragenden Schlusspunkt. » mehr

Dritter

03.01.2020

Geiger bei Innsbruck-Quali auf Rang drei - Lindvik vorne

Die starken Wochen von Karl Geiger gehen auch in Innsbruck weiter. Auch die Quali auf der tückischen Bergisel-Anlage meistert er ohne Probleme. Der Allgäuer und seine Rivalen Kobayashi und Kubacki werden am Samstag in en... » mehr

Ryoyu Kobayashi

29.12.2019

Geiger glänzt bei Kobayashi-Flugshow

Party-Hits und große Gefühle: Für Karl Geiger läuft der Auftakt in die 68. Vierschanzentournee quasi perfekt, auch wenn der Japaner Kobayashi mal wieder einen Tick weiter fliegt. Für die kommenden drei Stationen ist alle... » mehr

Stefan Horngacher

03.01.2020

Skisprung-Fachmann mit leisen Tönen: Stefan Horngacher

Von den Erfolgen seines Vorgängers lässt sich Stefan Horngacher nicht stressen. Mit seiner eigenen Art hat der Skisprung-Bundestrainer bei den Athleten Eindruck hinterlassen. In wenigen Tagen könnte er etwas geschafft ha... » mehr

Bundestrainer

17.01.2020

Verletzt, formschwach - Skispringer-Quartett voller Sorgen

Die vier erfolgreichsten deutschen Skispringer der letzten zehn Jahre heißen Wellinger, Freund, Eisenbichler und Freitag. Alle vier sind noch aktiv, aber keiner von ihnen wird beim Heim-Weltcup am Wochenende dabei sein. ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken Bamberg/Landkreis

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken | 18.02.2020 Bamberg/Landkreis
» 5 Bilder ansehen

Autonomes Fahren in der Region

Autonomes Fahren: Shuttle-Bus-Präsentation in Kronach | 18.02.2020 Kronach
» 45 Bilder ansehen

Büttenabend Ludwigsstadt

Büttenabend Ludwigsstadt | 17.02.2020 Ludwigsstadt
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 11. 2019
07:01 Uhr



^