Lade Login-Box.
Topthemen: Die Videos der WocheDer BachelorCotubeVor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-Theater

Sport

Leon Goretzka übernimmt soziale Verantwortung

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich erneut klar gegen Rassismus und für Gleichberechtigung positioniert.



Leon Goretzka
Will als Nationalspieler auch soziale Verantwortung übernehmen: Leon Goretzka.   Foto: Marius Becker/dpa

«Die Gesellschaft - und gerade auch die jüngere Generation - wird politischer», sagte der Mittelfeldspieler des FC Bayern in einem Interview den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. «Wenn ich als Sportler so viel Gehör finde, kann ich das ja auch anders nutzen, als nur zu zeigen, was für ein tolles Auto ich fahre.»

Die Fridays-for-Future-Bewegung bezeichnete Goretzka als das womöglich prominenteste Beispiel. «Aber auch in meinem Freundeskreis unterhalten wir uns viel öfter nicht nur über vermeintlich belanglose Themen, sondern beispielsweise auch über Politiktalks vom Vorabend. Ich bin mit Sicherheit kein Aktivist, aber ich habe einen Standpunkt zu aktuellen gesellschaftlichen Themen», sagte der Bayern-Profi.

Obwohl im Fußball vieles in die richtige Richtung laufe, sei noch einiges zu tun. «Und man kann nicht stolz darauf sein, dass es wenig Rassismus gibt», fügte der 24-Jährige hinzu. «Das Ziel muss sein: kein Rassismus.» Die Nationalmannschaft bezeichnete er als «kunterbunter Haufen, viele Spieler haben einen Migrationshintergrund. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, sie werden bei uns kein bisschen anders behandelt. Im Gegenteil: Diese Vielfalt bereichert unsere Mannschaft.»

Er räumte ein, dass es in sozialen Netzwerken auch Anfeindungen für seine klaren Positionierungen gebe. «Trotzdem möchte ich jedem Mut zusprechen, seine Stimme zu erheben», sagte Goretzka. «Wenn man mögliche Anfeindungen richtig einzuordnen weiß, kann man sehr gut damit umgehen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 11. 2019
07:37 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Emanzipation FC Bayern München Fußball Fußballnationalspieler Leon Goretzka Mittelfeldspieler Nationalmannschaften Sozialbereich Soziale Verantwortung
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nationalspieler

04.12.2019

Goretzka kritisiert EM-Gruppenauslosung - Lob für Flick

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich kritisch zum System der Gruppenauslosung für die multinationale Europameisterschaft 2020 geäußert. » mehr

Ilkay Gündogan

09.08.2019

Nationalspieler Gündogan verlängert bei Manchester City

Ilkay Gündogan hat die Länge der Vertragsverhandlungen mit Manchester City begründet. Mit dem englischen Meister will der frühere Dortmunder noch viele Titel gewinnen. » mehr

Unverzichtbar

22.07.2019

Ohne Thiago geht «nix»: Bayern-Taktgeber mit neuem Status

Im kleinen, aber feinen Bayern-Kader verfügt Niko Kovac über einen sehr speziellen «Pool» an Mittelfeldspielern. Einer sticht auf der USA-Reise heraus und hat sich so unverzichtbar gemacht wie sonst nur Torwart Neuer und... » mehr

FCB-Coach

17.12.2019

Erstaunliches Verfolger-Duell: Bayerns Plan in Freiburg

In Freiburg wollen die Bayern Teil zwei ihres Neun-Punkte-Planes vor Weihnachten erfüllen. Der Respekt vor dem Überraschungsteam ist groß. Flick schwärmt von der Arbeit des Kollegen Streich und entwickelt eigene «Wenn-da... » mehr

Hansi Flick

26.11.2019

Bayern mit großer Lewandowski-Show zum Gruppensieg

Was für ein grandioser Auftritt von Robert Lewandowski! Der Pole erzielt beim 6:0 der Bayern vier Tore innerhalb einer knappen Viertelstunde. So schnell war noch kein Torjäger in der Königsklasse. Unter Trainer Hansi Fli... » mehr

Axel Witsel

09.12.2019

Häuslicher Unfall: Witsel fällt bis zur Winterpause aus

Für den Dortmunder Profi Axel Witsel ist die Bundesliga-Hinrunde vorzeitig beendet. Der 30 Jahre alte belgische Fußball-Nationalspieler hat sich bei einem unglücklichen Sturz zuhause eine Gesichtsverletzung zugezogen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Büttenabend Wallenfels

Büttenabend in Wallenfels | 20.01.2020 Wallenfels
» 30 Bilder ansehen

BBC Coburg - Orange Academy 93:70 Coburg

BBC Coburg - Orange Academy 93:70 | 19.01.2020 Coburg
» 69 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 11. 2019
07:37 Uhr



^