Lade Login-Box.
Topthemen: Coronavirus in BayernDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Sport

Neustart in Australien: Zverev und Co. beim ATP Cup

Neues Jahr, neuer Wettbewerb: Mit der Premiere des ATP Cups starten die Tennisstars um Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev am Freitag in die Saison.



ATP Cup
Das deutsche Team um Kapitän Boris Becker, Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff (l-r) trifft unter anderem auf Kanada.   Foto: Dan Peled/AAP/dpa

Gerade einmal eineinhalb Monate nach der Davis-Cup-Endrunde in Madrid steht also bereits das nächste Team-Format an. Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet die wichtigsten Fragen zum ATP Cup, der den traditionsreichen Hopman Cup im Terminkalender ersetzt. Dort hatten ein Spieler und eine Spielerin die Farben ihres Landes vertreten. Nun sind die Herren unter sich und die Damen müssen noch ein paar Tage warten, ehe ihre WTA-Saison mit den Turnieren in Shenzhen, Brisbane und Auckland beginnt.

Was ist der ATP Cup?

Der ATP Cup ist ein Teamwettbewerb, der von der Herrenorganisation ATP gemeinsam mit dem australischen Tennis-Verband organisiert wird. Nach dem Davis Cup und dem Laver Cup ist der ATP Cup der dritte Wettbewerb dieser Art. Hinter den Kulissen sollen bereits Gespräche laufen, um den Davis Cup und den ATP Cup in einem Format zu bündeln.

Wann und wo findet der ATP Cup statt?

Gespielt wird vom 3. bis 12. Januar in Brisbane, Perth und Sydney, jeweils auf Hartplatz. Nach der Gruppenphase finden die K.o.-Spiele um den Titel nur noch in Sydney statt.

Wer ist dabei?

24 Länder nehmen an der Premiere des Wettbewerbes teil. Fast alles, was Rang und Namen hat, ist in Australien dabei. Lediglich die Schweiz mit Superstar Roger Federer ist nicht vertreten, weil der Routinier lieber noch etwas mehr Zeit mit der Familie verbringt. Aus den Top Ten fehlt sonst nur noch der Italiener Matteo Berrettini. Rafael Nadal wird nun sechs Wochen, nachdem er Spanien in Madrid zum Gewinn des Davis Cups geführt hat, schon wieder für sein Heimatland spielen. Auch Novak Djokovic ist für Serbien dabei.

Wer spielt für Deutschland?

Anders als bei der Davis-Cup-Endrunde in Madrid ist Alexander Zverev in Australien dabei. Die deutsche Nummer eins hatte nur einen kurzen Urlaub, weil er zunächst mit Roger Federer noch einige Showkämpfe in Südamerika bestritt und sich dann auch noch einer Augenoperation unterzog. Neben Zverev gehören Jan-Lennard Struff, Kevin Krawietz und Andreas Mies zur Mannschaft, die von Tennis-Legende Boris Becker betreut wird. Der Spitzenspieler der jeweiligen Mannschaft durfte sich den Kapitän aussuchen und Zverev bat Becker, die Rolle zu übernehmen. Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann ist auch vor Ort.

Wie viele Spiele gibt es pro Begegnung?

Jede Partie besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel zum Abschluss, die jeweils über Zwei-Gewinn-Sätze gespielt werden. Es gibt sechs Vierergruppen. Die Gruppenersten sowie die zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Wann spielt Deutschland?

Deutschland trifft zum Auftakt am Freitag (7.30 Uhr deutscher Zeit) auf Gastgeber Australien. Am Sonntag (7.30 Uhr) ist Griechenland der Gegner, ehe es zum Abschluss am Dienstag (0.00 Uhr) gegen Kanada geht.

Worum geht es beim ATP Cup?

Neben dem Titel für das gesamte Team können die Spieler auch Punkte für die Weltrangliste sammeln. Die Punkte werden nach einem recht komplizierten Schlüssel verteilt, maximal kann ein Spieler 750 Punkte holen. An Preisgeld werden insgesamt 22 Millionen Australische Dollar ausgeschüttet.

Welche Rolle spielt die große Hitze in Australien?

Das werden die nächsten Tage zeigen. Als Boris Becker am Montag in Brisbane eintraf, war er freudig überrascht, dass ihn etwas Regen und angenehme Temperaturen erwarteten. Rund um Sydney ist es aber seit Wochen richtig heiß.

Wo kann ich den ATP Cup sehen?

Der Pay-TV-Sender Sky berichtet täglich live aus Australien.

Veröffentlicht am:
01. 01. 2020
11:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Association of Tennis Professionals Boris Becker Daviscup Deutsche Presseagentur Freude Michael Kohlmann Novak Djokovic Rafael Nadal Roger Federer Tennisspieler Turniere
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Weiter

29.01.2020

Gegen Thiem: Zverev erstmals in Grand-Slam-Halbfinale

Alexander Zverev hat in der Vergangenheit seine eigenen Ansprüche bei den Grand-Slam-Turnieren nicht erfüllt. Doch diesmal hat sich bei den Australian Open vieles verändert. Gelingt ihm gar der Titel-Coup? » mehr

Gemischtes Doppel

15.01.2020

Doppel mit Feuerwehrfrau - Tennisstars sammeln Geld

Vor Beginn der Australian Open kommen bei Benefizspielen fast fünf Millionen australische Dollar für Betroffene der Buschfeuer zusammen. Auf dem Platz stehen nicht nur Tennisprofis. » mehr

Gratulation

17.11.2019

Tennis-Trip mit Federer soll Zverevs Frust vertreiben

Der Südamerika-Trip mit Roger Federer soll Alexander Zverevs Kurzzeit-Frust über das Halbfinal-Aus bei der ATP-WM vertreiben. Für das Tennisjahr 2020 wagt der Hamburger eine interessante Prognose. » mehr

Alexander Zverev

14.11.2019

Tennisstar Zverev in London zum Siegen verdammt

Wie im vergangenen Jahr verliert Alexander Zverev bei den ATP Finals sein zweites Gruppenspiel. Gegen den russischen Tennis-Aufsteiger Daniil Medwedew steht er nun unter immensem Druck. » mehr

Herausforderer

01.02.2020

Herausforderer Thiem - Endet die Serie von Djokovic

Als erster österreichischer Tennisspieler steht Dominic Thiem im Endspiel der Australian Open. Nach seinem Halbfinal-Sieg über Alexander Zverev will der 26-Jährige auch gegen Novak Djokovic bestehen. Der Rekordsieger ver... » mehr

Australian Open

26.01.2020

Tennis-Ass Zverev mit neuer Liebe glücklich in Melbourne

Streit mit dem Manager, Unstimmigkeiten im Trainer-Team: Probleme außerhalb des Platzes belasteten Alexander Zverev in der Saison 2019. Jetzt sei er «glücklich im Leben», sagt er bei den Australian Open. Dazu trägt auch ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken Bamberg/Landkreis

Größte Jura-Schildkröte der Welt in Oberfranken | 18.02.2020 Bamberg/Landkreis
» 5 Bilder ansehen

Autonomes Fahren in der Region

Autonomes Fahren: Shuttle-Bus-Präsentation in Kronach | 18.02.2020 Kronach
» 45 Bilder ansehen

Büttenabend Ludwigsstadt

Büttenabend Ludwigsstadt | 17.02.2020 Ludwigsstadt
» 10 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
01. 01. 2020
11:23 Uhr



^