Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Sport

Wolfsburgs Ziel bei Tirana-Trip: Siegen und schnell zurück

In der Qualifikation für die Europa League tritt der VfL Wolfsburg in der 2. Runde im Corona-Risikogebiet an. Gegen den FK Kukesi sind die Niedersachsen in Albanien klarer Favorit. Den Gegner hat Trainer Glasner per Video studiert.



VfL Wolfsburg
Trainer Oliver Glasner (M.), Maxence Lacroix (r) und Josuha Guilavogui starten mit dem VfL Wolfsburg in den Europapokal.   Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Die Vorbereitung auf den im internationalen Fußball ziemlich unbekannten Gegner war für Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner kein Problem.

«Es war nicht so schwierig, Videomaterial zu finden, weil sie ja schon in der Europa-League-Quali gegen Sofia gespielt haben», sagte der VfL-Coach vor der Partie beim albanischen Club FK Kukesi am heutigen Donnerstag in Tirana (20.00 Uhr/Sport 1). Der 46-Jährige wusste zu berichten: «Es ist eine technisch versierte Mannschaft.»

Vielmehr als auf den Gegner soll es beim anvisierten ersten Schritt in der neuen Saison Richtung Gruppenphase allerdings auf die Niedersachsen selbst ankommen. Der VfL ist klarer Favorit - das weiß natürlich auch Glasner. «Das Wichtigste ist, dass unsere Leistung passt, und wenn die passt, werden wir auch eine Runde weiterkommen», sagte er. Alles andere als das Erreichen der nächsten Runde, in der FK Desna Tschernihiw aus der Ukraine in Wolfsburg antreten würde, wäre eine große Enttäuschung. Ein Rückspiel gibt es gegen Kukesi nicht.

Dass das Spiel in einem als Risikogebiet deklarierten Land stattfindet, hatte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke im Vorfeld mit Unverständnis kommentiert. Großartig beunruhigt ist Trainer Glasner allerdings nicht. Er vertraue auf die Sicherheitsvorkehrungen und sehe das «relativ entspannt». Lange aufhalten will sich der VfL-Tross in Tirana dennoch nicht: Direkt nach dem Spiel wollen die Norddeutschen zurück in die Heimat fliegen.

© dpa-infocom, dpa:200916-99-590332/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 09. 2020
07:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Enttäuschung Risikogebiete UEFA Europa League VfL Wolfsburg Videomaterial Videos
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
VfL-Coach

16.09.2020

Europacup im Risikogebiet: Schmadtke «fehlt das Verständnis»

Drei Qualifikationsrunden muss der VfL Wolfsburg überstehen, um erneut die Gruppenphase der Europa League zu erreichen. Los geht es am 17. September in Albanien. Das passt dem Sportchef gar nicht. » mehr

VfL Wolfsburg - Desna Tschernihiw

25.09.2020

Wolfsburgs schwerer Weg in die Europa League

Schon das Qualispiel gegen den ukrainischen Außenseiter Tschernihiw war für den VfL Wolfsburg mühsamer als erwartet. Und auch der letzte Gegner auf dem Weg in die Europa League wird nicht leicht. » mehr

VfL Wolfsburg - Desna Tschernihiw

24.09.2020

Playoff-Runde erreicht: Wolfsburg gewinnt zweites Qualispiel

Der VfL Wolfsburg ist nur noch einen Sieg von dem erneuten Einzug in die Europa League entfernt. Gegen den ukrainischen Außenseiter Desna Tschernihiw tat sich der Bundesligist jedoch schwer. » mehr

FC Bayern

21.09.2020

Das bringt die Fußball-Woche: Supercup, DFB-Frauen, Messi

Die Bayern spielen um den nächsten Titel - allerdings zu Zeiten der Corona-Krise unter schwierigen Voraussetzungen. Der VfL Wolfsburg versucht derweil, sich für den kleinen Europapokal zu qualifizieren. Den DFB-Frauen wi... » mehr

Admir Mehmedi

18.09.2020

Wolfsburg braucht «Schritt nach vorn» beim Bundesliga-Start

Drei Siege braucht der VfL Wolfsburg in der Europa-League- Qualifikation, der erste ist geschafft: 4:0 gewann der Club in Albanien. Vor dem Bundesliga-Start gegen Leverkusen macht aber ein Mannschaftsteil große Sorgen. » mehr

KF Kukësi - VfL Wolfsburg

18.09.2020

Sieg in Albanien: Wolfsburg auf dem Weg in die Europa League

Der erste Schritt ist geschafft: Der VfL Wolfsburg gewinnt am Donnerstag in Albanien sein Qualifikationsspiel zur Europa League. Um erneut die Gruppenphase zu erreichen, müssen nun noch zwei weitere Siege folgen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg

"It'z Jazz around the Globe" in Coburg | 26.09.2020 Coburg
» 111 Bilder ansehen

Busfahrer streiken in Coburg Coburg

Streik der Busfahrer in Coburg | 25.09.2020 Coburg
» 10 Bilder ansehen

ICE kollidiert mit Schafherde Sonneberg

ICE kollidiert mit Schafherde | 23.09.2020 Sonneberg
» 23 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 09. 2020
07:17 Uhr



^