Lade Login-Box.

STAATSANWÄLTE

Für die Bank in Emtmannsberg bedeutet der Fall um Stefan L. einen tiefen Einschnitt. Foto: Manfred Scherer

19.06.2019

Oberfranken

Untreueverdacht in Bank: Rätselraten um die Millionen

Der der Untreue beschuldigte Bankvorstand hielt zwei Jahre eine Fassade aufrecht. Nach dem Geld wird fieberhaft gesucht. In Emtmannsberg gibt es derzeit nur ein Thema. » mehr

Trümmer

19.06.2019

Deutschland & Welt

Abschuss von Flug MH17: Mordanklagen gegen vier Rebellen

Im Osten der Ukraine wird ein Passagierflugzeug abgeschossen. 298 Menschen sterben. Die Waffe kam aus Russland. Es wird einen Strafprozess geben - mit oder ohne Angeklagte. » mehr

Zeugentisch mit Mikrofon

vor 9 Stunden

Bayern

Wolbergs greift Staatsanwaltschaft an: «Leben ruiniert»

In seinen letzten Worten setzt Regensburgs suspendierter OB noch einmal auf Angriff. Scharf kritisiert er die Arbeit der Ermittler und stellt klar, nie käuflich gewesen zu sein. » mehr

17.06.2019

Wirtschaft

Weitere Razzia wegen «Cum-Ex»-Aktiendeals

Mit dubiosen Aktiengeschäften wurde der Staat über Jahre um Milliarden geprellt. Die Aufarbeitung des größten Steuerskandal der deutschen Geschichte ist entsprechend langwierig. » mehr

Rollator in Zimmer in Altenpflegeheim

14.06.2019

Hassberge

Blutige Weihnachten im Altenheim

Ein 77-Jähriger hat im vergangenen Jahr unter anderem auf seinen schlafenden Mitbewohner eingeschlagen. Dafür muss er nun in die Psychiatrie. » mehr

14.06.2019

Kronach

Teurer Ausflug zur Mitwitzer Kirchweih

Ein Brandenburger wird in bierseliger Laune handgreiflich. Weil er zuvor provoziert wurde, verhängt das Gericht eine deutlich mildere Strafe. » mehr

Messerstecher will sich nicht an Details der Tat erinnern

14.06.2019

Coburg

Messerstecher will sich nicht an Details der Tat erinnern

35-Jähriger tötet seine Frau mit 20 Messerstichen in der Küche. Vor Gericht schweigt der Mann über das Motiv und die Umstände der Tat. » mehr

Justitia-Figur steht vor Aktenbergen

13.06.2019

Kronach

Angeklagte geht im Rausch auf Polizisten los

Scheinbar ohne jeglichen Grund hat sich eine 41 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Kronach Anfang September des letzten Jahres gleich mit einem ganzen Einsatzkommando der Kriminalpolizei Coburg angeleg... » mehr

Messerstecher wandert hinter Gitter

13.06.2019

Coburg

Toter im Kalenderweg: Messerstecher wandert hinter Gitter

Gegen den Leiharbeiter, der im Kalenderweg einen Mann verletzt und ihn verbluten hatte lassen, ist nun ein Urteil gefallen. » mehr

Abgesperrt

13.06.2019

Brennpunkte

Mitschüler erwürgt: Gericht ordnet Psychiatrie an

Ein Teenager tötet einen Mitschüler. Laut Anklage soll der seine Liebe nicht erwidert haben - der Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Nun ist der Jugendliche zu einer Strafe von siebeneinhalb J... » mehr

SEK-Beamte

12.06.2019

Brennpunkte

SEK-Polizisten sollen Munition entwendet haben

Die Spuren führen ins «Prepper»-Milieu: Drei SEK-Beamte sollen Munition des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern beiseite geschafft haben. Ein Vierter im Bunde, so der Vorwurf der Ermittler, gab... » mehr

Tatort

07.06.2019

Brennpunkte

Prozess um Gift-Anschlag: «Supergift» an Hamster getestet

Die Polizei platzte in zwei Kölner Hochhauswohnungen mitten in ein Bomben- und Giftlabor. Der erste Terroranschlag in Deutschland mit einem biologischen Kampfstoff wurde anscheinend knapp vereitelt. N... » mehr

Alkoholrückfall bei Altstadtfest

06.06.2019

Hassberge

Alkoholrückfall bei Altstadtfest

Immer wieder muss sich ein 49-Jähriger vor Gericht verantworten. Der Auslöser ist fast jedes mal Hochprozentiges. » mehr

Betrüger linkt Hotelbesitzerin und plündert Minibar

06.06.2019

Hassberge

Betrüger linkt Hotelbesitzerin und plündert Minibar

Ein nun vor dem Haßfurter Amtsgericht Angeklagter hatte im Jahr 2017 ein Hotel in Eltmann um über 1000 Euro geprellt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe. » mehr

Alexandru P. wurde zu vier Jahren Haft verurteilt.	Foto: Joachim Dankbar

05.06.2019

Oberfranken

Drogen-Transporteur muss vier Jahre ins Gefängnis

200 Kilo Marihuana zwischen Pfirsichen und Melonen: Ein Beteiligter packt aus und kommt relativ glimpflich » mehr

Totenkopf-Flagge ruft die Justiz auf den Plan

03.06.2019

Region

Totenkopf-Flagge ruft die Justiz auf den Plan

Wegen Verwendung verfassungswidriger Symbole steht ein junger Mann vor Gericht. Er kommt mit Bewährung davon. » mehr

Pressekonferenz der SPD

03.06.2019

Topthemen

Das Übergangs-Trio an der Spitze der SPD

Nach dem Rücktritt von SPD-Chefin Andrea Nahles übernehmen übergangsweise drei ihrer Stellvertreter. Das ist das Trio, das die Partei aus dem Chaos führen soll: » mehr

31.05.2019

Region

Wahlwerbung hat ein Nachspiel

Einem Friesener geht der Inhalt der Plakate der NPD zur Europawahl zu weit. Deshalb zeigt er die Partei an. Wichtiger als eine Verurteilung ist es ihm, ein Zeichen zu setzen. » mehr

30.05.2019

Region

Versuchter Totschlag: "Aktion ohne Sinn und Verstand"

Zeugen und Experten stützen die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen zwei junge Männer. Kommende Woche wird das Urteil erwartet. » mehr

Verfassungsrichterin Bierlein

30.05.2019

Deutschland & Welt

Österreich bekommt erste Kanzlerin

Bundespräsident Alexander Van der Bellen nutzt die Gunst der Stunde und macht eine erfahrene Juristin zur ersten Kanzlerin Österreichs. Diese will nun das Vertrauen der Parteien und der Bevölkerung ge... » mehr

Ashton Kutcher

30.05.2019

Deutschland & Welt

Ashton Kutcher tritt als Zeuge vor Gericht auf

Ashton Kutcher tritt in einem Gerichtssaal auf, doch es sind keine Aufnahmen für einen Film. In dem Prozess gegen den «Hollywood Ripper» wird er als Zeuge befragt. Es geht um eine frühere Bekannte Kut... » mehr

Justitia im Gericht

28.05.2019

Region

Praktikanten vergewaltigt: 40-Jähriger muss sechs Jahre hinter Gitter

Ein 14-jähriger Praktikant musste in Haßfurt ein Martyrium durchleben. Sein Peiniger saß nun vor Gericht. » mehr

Explosion in Lyon

27.05.2019

Deutschland & Welt

Polizei nimmt vier Verdächtige nach Explosion von Lyon fest

Mit Fahndungsbildern hat die Polizei nach einem Mann gesucht, der in Lyon vor einer Bäckerei einen Sprengsatz deponiert haben soll. Tagelang fehlt von dem Mann auf dem Fahrrad jede Spur. Nun vermelden... » mehr

25.05.2019

Deutschland & Welt

Ermittler: Hintergrund der Explosion in Lyon noch unklar

Nach der Explosion mit 13 Verletzten in Lyon ist der Hintergrund der Tat noch unklar. Es habe noch niemand die Tat für sich reklamiert, erklärte Staatsanwalt Rémy Heitz in Lyon. Aber allein die Tatsac... » mehr

Explosion in Lyon

25.05.2019

Deutschland & Welt

Chef-Ermittler: Hintergrund der Explosion in Lyon unklar

Ein Mann stellt eine Papiertüte vor einer Bäckerei in der Innenstadt Lyons ab - nur eine Minute später explodiert ein Sprengsatz darin. Mindestens 13 Menschen werden verletzt, auch ein Kind. Die Anti-... » mehr

Familienvater haut Werkstatt übers Ohr

24.05.2019

Region

Familienvater haut Werkstatt übers Ohr

Ein Mann hatte die Rechnung für die Reparatur seines Autos sowie für die Winterreifen nicht gezahlt. Nun saß er wegen Betrugs vor Gericht. » mehr

24.05.2019

Region

Haftstrafe für chronischen Betrüger

Mit Fake-Angeboten im Internet ergaunerte sich ein 41-Jähriger tausende Euro. Nun erhielt er selbst eine Rechnung - und zwar vom Richter. » mehr

24.05.2019

Deutschland & Welt

Kassen manipuliert? Razzia in Asia-Restaurants im Norden

In einer Razzia haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahnder in Schleswig-Holstein dutzende Asia-Restaurants durchsucht. Es bestehe der Verdacht der Steuerhinterziehung im besonders schweren Fa... » mehr

Trump und Barr

24.05.2019

Deutschland & Welt

Trump startet «Gegen-Untersuchung» zu Russland-Affäre

US-Präsident Donald Trump hat die Russland-Untersuchungen gegen ihn und sein Umfeld stets verteufelt - und gefordert, man müsse sich genau anschauen, wie die Ermittlungen überhaupt zustande gekommen s... » mehr

Raffaele Trotta

23.05.2019

Region

Raffaele Trotta wird Direktor des Amtsgerichts

Der Bayerische Staatsminister der Justiz, Georg Eisenreich, hat Raffaele Trotta mit Wirkung vom 1. Juni 2019 zum Direktor des Amtsgerichts Coburg ernannt. » mehr

Welche Lieder befinden sich auf den von der Polizei beschlagnahmten Tonträgern? Bevor dies nicht geklärt ist, kann der Prozess wegen Volksverhetzung nicht fortgeführt werden. Symbolbild: aytuncoylum - stock.adobe.com

22.05.2019

Region

Musikalische Hetze ist Fall fürs Gericht

Ein 42-Jähriger soll Nachts CDs mit rassistischem und menschenverachtendem Inhalt abgespielt haben. Doch einige Fragen sind noch offen. Das Verfahren ist ausgesetzt. » mehr

18.05.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 18. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Mai 2019: » mehr

Im Zweifel für den Angeklagten

17.05.2019

Region

Im Zweifel für den Angeklagten

Glück im Unglück: Ein 64-Jähriger kann sich über einen Freispruch freuen, weil ihm die vorgeworfene Sachbeschädigung nicht nachgewiesen werden kann. » mehr

17.05.2019

Region

Prozessauftakt im Fall des Toten im Kalenderweg

Ein Mann wird im Oktober 2018 in Coburg erstochen. Bis man seine Identität ermittelt, dauert es. Jetzt sitzt ein ehemaliger Arbeitskollege des Toten auf der Anklagebank. » mehr

16.05.2019

Region

Bewährungsstrafe für Lügen vor Gericht

Eine junge Frau macht vor Gericht falsche Aussagen. Wegen positiver Sozialprognose lässt der Richter Milde walten. » mehr

Landgericht Oldenburg

16.05.2019

Deutschland & Welt

Anklage will lebenslang für Patientenmörder Högel

Die Liste der mutmaßlichen Todesopfer von Högel ist lang. An die meisten Morde kann er sich nicht mehr erinnern. Doch die Staatsanwaltschaft legt ihm die grausame Rechnung vor, auf der 97 Morde stehen... » mehr

Mordfall Peggy

15.05.2019

Oberfranken

Holger E. sieht neue Vorwürfe im Fall Peggy gelassen

Der damals 17-Jährige verweist auf sein Alibi und die Vernehmungen. Er habe mit dem Verschwinden des jungen Mädchens nicht zu tun. Für den Staatsanwalt ist die Spur E. erledigt. » mehr

15.05.2019

Region

Polizei findet Hanf auf Bauernhof

Ein Jahr und einen Monat auf Bewährung: Das ist die Strafe für einen 37-Jährigen, der auf seinem Hof eine etwas andere Art von "Gras" gezüchtet hatte. » mehr

US-Justizminister Barr

14.05.2019

Deutschland & Welt

Barr lässt Ursprünge der Russland-Ermittlungen prüfen

Für Donald Trump waren die Ermittlungen wegen einer möglichen russischen Einflussnahme auf seinen Wahlkampf immer eine «Hexenjagd». Nun will sein Justizminister herausfinden lassen, wer damals den Ans... » mehr

Eva-Marie Persson

13.05.2019

Deutschland & Welt

Schweden nimmt Ermittlungen zu Assange wieder auf

Amerikaner und Schweden machen sich im Fall Assange Konkurrenz Beide wollen den Wikileaks-Gründer wegen strafrechtlicher Ermittlungen in die Finger bekommen. Nun ist es an den Briten, zu entscheiden. » mehr

10.05.2019

Region

Bauschutt-Berg bringt Mann vor Gericht

Ein Bauunternehmer muss 1050 Euro Strafe zahlen. Für die Menge Bauschutt, die er auf seinem Betriebsgelände lagerte, wäre eine spezielle Genehmigung nötig gewesen. » mehr

10.05.2019

Region

Hiebe statt Liebe

Ein Mann aus dem Kreis Kronach wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er hat seine Verlobte geschlagen. » mehr

10.05.2019

Region

Bewährung für Stalker

Mehr als ein halbes Jahr lang schikanierte ein 36-Jähriger seine einstige Freundin. Die Liste der Obszönitäten ist lang. » mehr

08.05.2019

Region

LGS-Angreifer muss hinter Gitter

Wegen sexuelle Nötigung einer jungen Frau hat das Landgericht Coburg den 36-jährigen Angeklagten am Mittwoch verurteilt. Er muss für mehr als fünf Jahre ins Gefängnis. » mehr

RAID Polzisten in Toulouse

08.05.2019

Deutschland & Welt

Jugendlicher hält vier Frauen stundenlang als Geiseln

Aufruhr in der Nähe von Toulouse: In einem Zigaretten- und Zeitungsgeschäft nimmt ein Jugendlicher vier Frauen als Geiseln - sie kommen mit dem Schrecken davon. Die Polizei rätselt über das Motiv. » mehr

«Maria»

08.05.2019

Deutschland & Welt

Jahrelang mit Mädchen untergetaucht: 58-Jähriger vor Gericht

Der Mann war mit dem rund 40 Jahre jüngeren Mädchen jahrelang untergetaucht. Vergangenen Sommer kehrte Maria aus Freiburg überraschend zurück. Ihr Begleiter steht nun vor Gericht. Ihm werden Kindesent... » mehr

Trio legt Drogendealer rein und landet vor Gericht

07.05.2019

Region

Trio legt Drogendealer rein und landet vor Gericht

11000 Euro sollten zwei Männer und eine Frau für rund eineinhalb Kilo Amphetamin zahlen. Doch es kam anders. » mehr

Heute vor genau 18 Jahren verschwand Peggy. Wenige Tage nach dem Verschwinden, am 11. Mai 2001, entstand dieses Foto, als Polizisten der bayerischen Bereitschaftspolizei bei Bad Steben das vermisste Mädchen suchten. Seitdem gab es immer wieder Ermittlungen - doch der Fall Peggy bleibt ungelöst. Archiv-Foto: Marcus Führer/dpa

06.05.2019

Oberfranken

Fall Peggy: Anwalt rückt Holger E. ins Blickfeld

Im Fall Peggy fordert der Verteidiger des Verdächtigen Manuel S. die Staatsanwaltschaft auf, gegen einen anderen alten Bekannten zu ermitteln. Der Grund: Pollenspuren. » mehr

06.05.2019

Oberfranken

Staatsanwältin fordert Haft für Wolbergs

Regensburg - Im Korruptionsprozess gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat die Staatsanwaltschaft vier Jahre und sechs Monate Haft für den Angeklagten gefordert. » mehr

Polizei

05.05.2019

Region

Erpressung: 37-Jähriger bedroht Ex-Chef

Ein 37-Jähriger drohte damit, seinem ehemaligen Arbeitgeber etwas anzutun - und löste in der Nacht zum Sonntag im Lichtenfelser Stadtteil Klosterlangheim einen Großeinsatz aus. Die Kriminalpolizei Cob... » mehr

Eindringlich warnte Thomas Schmalfuß von der Kripo Hof vor den unter dem Namen Legal Highs verkauften "Kräutermischungen".

03.05.2019

Region

Bewährungsstrafe für Kräuter-Konsumenten

Im Internet werden die Mischungen als "Legal Highs" gehandelt. Legal gehandelt werden dürfen sie aber nicht. Das bekam jetzt auch ein 35-jähriger Kronacher zu spüren. » mehr

03.05.2019

Region

Kiffer kommt mit milder Strafe davon

Ein 24-Jähriger will Cannabis nur aus medizinischen Gründen geraucht haben. Und bei Weitem nicht so oft, wie ihm vorgeworfen wird. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".