Lade Login-Box.

STEINKOHLENBERGWERKE

11.09.2018

Kronach

Reitsch muss weiter warten

Noch sind weit und breit keine Bagger zu sehen: Doch wie Bürgermeister Detsch betont, arbeite man mit Hochdruck daran, die Dorferneuerung möglichst bald zu starten. » mehr

05.06.2018

Kronach

Mit Konni Kohle auf Entdeckungstour

Studentin Johanna Kestel stellte in Stockheim ihr Konzept vor, wie für Kinder Heimatgeschichte erlebbar wird. » mehr

Grubenunglück in Tschechien

21.12.2018

Brennpunkte

13 Tote nach Grubenunglück in Tschechien

Während Deutschlands letzte Zeche schließt, geht die Steinkohle-Förderung in Tschechien weiter. Nun sind dort kurz vor Weihnachten 13 Bergleute ums Leben gekommen. Die meisten stammten aus Polen. Wars... » mehr

18.08.2016

Kronach

Ehemalige Knappen haben nichts verlernt

Wie fühlen sich Bergleute, wenn sie tief unter der Erde arbeiten? Einen Eindruck davon können sich Besucher bald in Stockheim verschaffen. » mehr

npkc_gf_knappenverein_130910

13.09.2010

Kronach

Heiko Eisenbeiß leitet den Knappenverein

Er folgt auf Eduard Buckreus, der wegen seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. » mehr

pf_StockheimerStei_5sp_sw4c_1

16.09.2008

Kronach

Aushängeschild für den Bergbaustandort

„Die Stockheimer Steinkohle war einst Bayerns bedeutendstes Steinkohlebergwerk – heute ist sie ein besonderes Geotop und erinnert an einen traditionsreichen Bergbaustandort“, sagte Dr. Richard Fackler... » mehr

^