Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

VORSTANDSVORSITZENDE

Daimler

16.10.2020

Wirtschaft

Daimler schlägt sich besser als gedacht

Im zweiten Quartal hatte Corona noch für tiefrote Zahlen bei Daimler gesorgt, nun überrascht der Autobauer mit Resultaten weit über den Erwartungen. Finanzchef Wilhelm sieht den Konzern auf dem richti... » mehr

Fortsetzung Prozess gegen früheren Audi-Chef Stadler

06.10.2020

Wirtschaft

Audi-Prozess: Stadlers Verteidiger fordern neues Verfahren

«Alles wurde von oben bestimmt» - so rechtfertigte ein geständiger Ingenieur im Audi-Prozess seine Abgas-Tricksereien. Sein ehemaliger Untergebener und sein ehemaliger Vorgesetzter sahen das anders. U... » mehr

Daimler

23.10.2020

Wirtschaft

Daimler zeigt mit starkem Quartal wieder mehr Zuversicht

Nach dem Corona-Absturz im Sommer schlägt sich Daimler derzeit besser als von vielen erwartet. Auch für den Rest des Jahres traut sich der Autobauer nun mehr zu. Die Pandemie ist aber nicht die einzig... » mehr

Roland Busch übernimmt bei Siemens

01.10.2020

Wirtschaft

Stabwechsel bei Siemens: Roland Busch übernimmt

Nominell bleibt er zwar nur stellvertretender Siemens-Chef, doch im Tagesgeschäft ist Roland Busch nun der entscheidende Mann im Münchner Industriekonzern. Der Manager selbst spricht von einem "neuen ... » mehr

«Bunt statt blau - Stiftehersteller sehen Wandel»

29.09.2020

Wirtschaft

Bunt statt Blau - Stiftehersteller sehen Wandel der Branche

Zeichnen, ausmalen, gestalten - in der Corona-Krise war dafür mehr Zeit. Das spüren auch die Stiftehersteller. » mehr

Klaus Allofs

28.09.2020

Sport

Rückkehr von Allofs beflügelt Fortuna Düsseldorf

Erst Spieler, dann Trainer, jetzt im Vorstand: Klaus Allofs ist Fortuna total. Der Club hat seine Legende wieder in den eigenen Reihen - und Allofs setzt auf Teamgeist. » mehr

Manfred Knof

27.09.2020

Wirtschaft

Sanierer von der Deutschen Bank wird neuer Commerzbank-Chef

Schneller als erwartet ist die wichtigste Personalie bei der Commerzbank geklärt. Der neue Konzernchef kommt ausgerechnet von der benachbarten Konkurrenz. Nun muss es rasch um Inhalte gehen. » mehr

Zetsche

27.09.2020

Wirtschaft

Ex-Chef Zetsche wird doch nicht Daimler-Aufsichtsrat

Als Dieter Zetsche im vergangenen Jahr als Daimler-Vorstandschef abtrat, war sein Wiedereinstieg schon fest vereinbart. 2021 sollte er neuer Chefaufseher beim Autobauer werden. Doch daraus wird nichts... » mehr

BMW eröffnet Forschungs-Projekthaus

25.09.2020

Wirtschaft

BMW eröffnet neue Denkfabrik in München

Wegen der Corona-Krise und sinkender Erlöse steht die Autobranche schwer unter Druck. Unternehmen wie BMW müssen trotzdem viel Geld in die Hand nehmen, um die dringend nötige Digitalisierung von Überm... » mehr

Mathias Döpfner und Friede Springer

24.09.2020

Wirtschaft

Friede Springer benennt Döpfner als Nachfolger

Friede Springer regelt ihre Nachfolge im Medienkonzern Axel Springer. Mathias Döpfner erhält deutlich mehr Macht. » mehr

Windrad von Siemens

24.09.2020

Wirtschaft

Siemens tritt Amazon-Klimainitiative bei

Amazons im vergangenen Jahr gegründete Klimainitiative hat mit Siemens ein weiteres Mitglied gewonnen. Die Unternehmen verpflichten sich, die Pariser Klimaziele zehn Jahre früher zu erfüllen. » mehr

Commerzbank baut Vorstand um

17.09.2020

Wirtschaft

Vorstandsumbau bei der Commerzbank

An der Commerzbank-Spitze geht das Stühlerücken weiter. Das wichtige Privatkundengeschäft bekommt eine neue Führung - vorübergehend. Denn die zentrale Personalie ist nach wie vor nicht geklärt. » mehr

15.09.2020

Oberfranken

Harry Weiß rückt an die Spitze der Sparkasse

Harry Weiß ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Kulmbach-Kronach berufen worden. Das teilt das Kreditinstitut mit. Weiß folgt auf Klaus-Jürgen Scherr, der in den Ruhestand getreten ist. » mehr

ID.3

11.09.2020

Tagesthema

Das Massen-E-Mobil? - Später Start für Volkswagens ID.3

Nun soll sie beginnen, die elektrische Wende bei VW. Die ersten Kunden bekommen das mit Abstand wichtigste Modell der nächsten Jahre. Doch der ID.3 hatte eine schwere Geburt - und es sind noch einige ... » mehr

Neue S-Klasse

02.09.2020

Deutschland & Welt

Daimler setzt auf den S-Klasse-Effekt

Kein anderes Fahrzeug steht so für die Marke Mercedes wie die S-Klasse, kein anderes ist so wichtig für das Image des Autobauers - und für den Erfolg. » mehr

Werder-Manager

17.08.2020

Überregional

Werder baut «Pandemie-Klauseln» in Verträge ein

Als Reaktion auf die Einnahmeverluste während der Corona-Krise baut Fußball-Bundesligist Werder Bremen seit diesem Sommer sogenannte «Pandemie-Klauseln» in neu abgeschlossene Spielerverträge ein. » mehr

Commerzbank-Logo

14.08.2020

Deutschland & Welt

Commerzbank will 200 geschlossene Filialen nicht mehr öffnen

Die Commerzbank beschleunigt noch vor dem Wechsel an der Vorstandsspitze die Verkleinerung ihres Filialnetzes. Das Geldhaus werde 200 Geschäftsstellen, die wegen der Corona-Pandemie ohnehin geschlosse... » mehr

Das Caritas-Hospizhaus bietet nun auch eine großflächige Gartenanlage. Darüber freuen sich .(von links): Norbert Hartz, Hans-Herbert Hartan, Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, Hermann Beckering, Landrat Sebastian Straubel und Thomas Nowak. Foto: Desombre

07.08.2020

Region

Ein Garten für viele schöne Augenblicke

Zwischen dem Coburger Hospiz und dem Caritas-Seniorenhaus lädt nun eine grüne Oase zum Verweilen ein. Bewohner, Gäste und Mitarbeiter sollen dort Ruhe und Entspannung finden. » mehr

Aktualisiert am 06.08.2020

FP/NP

Alles nur eine Frage der Taktik

Die Lage ist dramatisch bei den Unternehmen der Luftfahrt. Das gilt auch für den bisherigen Branchenprimus Lufthansa, der allein im ersten Halbjahr fast drei Milliarden Euro an Verlust eingefahren hat... » mehr

Munich Re

06.08.2020

Deutschland & Welt

Munich Re: Gewinn halbiert - aber steigende Preise

Corona kommt die Munich Re teuer zu stehen - wie andere Versicherer auch. Doch die Halbjahresbilanz ist nicht von Trübsal geprägt. Denn die Pandemie hat einen willkommenen Effekt, auf den der Vorstand... » mehr

Roland Busch

05.08.2020

Deutschland & Welt

Busch übernimmt Siemens-Chefsessel von Kaeser im Februar

Der Zeitplan für den Chefwechsel inmitten der Pandemie und eines tiefgreifenden Konzernumbaus steht. Auch die restlichen Vorstands-Personalien sind nun beschlossene Sache. » mehr

Commerzbank

05.08.2020

Deutschland & Welt

Commerzbank erwartet 2020 Verlust

Die Corona-Krise hinterlässt Spuren bei der Commerzbank. Sie muss sich auf höhere Kreditausfälle einstellen und auch die Insolvenz von Wirecard belastet. Im Tagesgeschäft lief es dagegen gar nicht so ... » mehr

BMW

05.08.2020

Deutschland & Welt

BMW nach Verlust «vorsichtig zuversichtlich»

Autowerke und Autohäuser waren monatelang geschlossen - auch BMW ist nun in die roten Zahlen gerutscht. Der Konzern spart und wappnet sich für verschiedene Szenarien. Aber langsam geht es wieder aufwä... » mehr

Jim Hackett

04.08.2020

Deutschland & Welt

Ford-Chef Hackett tritt überraschend zurück

Erneuter Chefwechsel beim US-Autoriesen Ford. Am 1. Oktober übernimmt Jim Farley das Ruder in Dearborn. Für die deutschen Ford-Standorte könne das von Vorteil sein, sagt ein Experte. » mehr

Hans-Jörg Vetter

03.08.2020

Deutschland & Welt

Hans-Jörg Vetter soll Commerzbank-Aufsichtsrat leiten

Der frühere Landesbanker Hans-Jörg Vetter soll die Commerzbank als neuer Aufsichtsratschef aus der Krise führen. Dabei nimmt das Geldhaus einen Konflikt mit Großaktionär Cerberus in Kauf. » mehr

Daimler

28.07.2020

Deutschland & Welt

Daimler reduziert Arbeitszeit und sichert Jobs

Der verschärfte Sparkurs von Daimler-Chef Ola Källenius hat für viel Unruhe bei den Beschäftigten des Autobauers gesorgt. Nun dürfte eine große Sorge vom Tisch sein. Eine zuletzt vieldiskutierte Zahl ... » mehr

BMW-Vorstandschef

27.07.2020

Deutschland & Welt

BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele

SUV fahren - das will BMW in puncto Klimaschutz bald guten Gewissens ermöglichen. In den nächsten zehn Jahren will Konzernchef Zipse die CO2-Emmissionen um ein Drittel senken. Wenn's nicht klappt, bek... » mehr

Daimler

23.07.2020

Deutschland & Welt

Tiefrote Zahlen setzen Daimler unter Druck

Nach einem coronabedingt desaströsen zweiten Quartal sieht Daimler wieder bessere Zeiten nahen - für sich selbst aber auch noch viel Handlungsbedarf. Immer neue Spar-Spekulationen sorgen für Unruhe, d... » mehr

Mit dem Ellenbogen voran zu gehen, sah Stephan Kolck wenig ähnlich. Er war eher für seine besonnene, weitsichtige und ruhige Art bekannt. Zum Abschied in Zeiten von Corona zog er dies dem Handschlag aber vor.	Foto: Schuster

21.07.2020

Region

Ellenbogenschlag besiegelt Ende einer Ära

Mit den Worten "Es passt!" fasste der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Haßberg-Kliniken sein Scheiden aus dem Amt zusammen. Stephan Kolck legte sein Amt zwar bereits zum 1. April in die Hände seiner... » mehr

Quartalszahlen Munich Re

20.07.2020

Deutschland & Welt

Corona kostet Munich Re 700 Millionen Euro

Der Münchener Konzern wird von der Pandemie hart getroffen. Besonders für eine Branche belasten Ausfallversicherungen die Quartalsbilanz. » mehr

Bernhard Maier

09.07.2020

Deutschland & Welt

Bernhard Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die Marke als Renditeträger im VW-Konzern. Es ist nur die jüngste einer ganzen Reihe von Personalwechseln. » mehr

Commerzbank

09.07.2020

Deutschland & Welt

Führungschaos statt klare Perspektive bei der Commerzbank

Der Aufstand von Investoren lässt die Commerzbank ins Ungewisse taumeln. Statt einen entschlossenen Konzernumbau anzugehen, ist das Institut mit der Suche nach Führungskräften beschäftigt. Schnelle Lö... » mehr

Hauptversammlung von Daimler

08.07.2020

Deutschland & Welt

«Daimler kann mehr»: Källenius verspricht Besserung

Daimler muss mehr aufs Geld achten, das war schon vor Corona klar. Nun führt die Krise dazu, dass der Konzern die Spar-Schrauben noch stärker anziehen muss. Der Chef demonstriert trotzdem Zuversicht. » mehr

Commerzbank

08.07.2020

Deutschland & Welt

Keine schnelle Lösung der Commerzbank-Führungskrise in Sicht

Die Commerzbank steckt in der Krise. Gleich an zwei zentralen Stellen braucht der Konzern neue Manager - und das ausgerechnet mitten in der Diskussion um harte Einschnitte. » mehr

Werner Gebhardt

03.07.2020

FP/NP

Vishay-Vorstand Gebhardt geht in Ruhestand

Selb - Er ist ein Vishay-Urgestein, nun tritt Vorstandsmitglied Werner Gebhardt nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand. » mehr

Daimler Hambach

03.07.2020

Deutschland & Welt

Daimler will Werk im französischen Hambach verkaufen

Den Kleinwagen Smart baut Daimler künftig gemeinsam mit seinem Großaktionär Geely in China, das Werk in Hambach sollte dafür eigentlich ein anderes Modell bekommen. Nun wird es gar nicht mehr gebrauch... » mehr

Eröffnung

02.07.2020

Deutschland & Welt

BMW will in Dingolfing jährlich 500.000 E-Antriebe bauen

In Niederbayern baut BMW die Antriebe für seine wachsende Elektroflotte. Die neuesten gehen nach China. Der Betriebsrat freut sich über neue, gut bezahlte Arbeitsplätze - und der Vorstandschef schont ... » mehr

Fernando Carro

01.07.2020

Überregional

Bayer-Boss Carro: «Möglichst in jedem Jahr um Titel spielen»

Bayer Leverkusen steht am Samstag gegen den FC Bayern München zum ersten Mal seit elf Jahren im Endspiel des DFB-Pokals und kann den ersten Titel seit 27 Jahren holen. Für Fernando Carro, den Vorsitze... » mehr

Milliardär Thiele

30.06.2020

Deutschland & Welt

Milliardär Thiele zurück im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse

Hans-Hermann Thiele hat zuletzt als Großaktionär der Lufthansa viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Jetzt scheint er sich wieder auf den Bremsenspezialisten Knorr zu konzentrieren. » mehr

BASF

18.06.2020

Deutschland & Welt

BASF-Chef schließt Verlust im zweiten Quartal nicht aus

Die Corona-Krise zeigt Spuren in der BASF-Bilanz, die Lage soll sich jedoch bessern. Zwar rechnet der Chemiekonzern im Jahresverlauf nicht mit einer völligen Erholung, aber doch mit einem positiven Tr... » mehr

BMW

29.05.2020

Deutschland & Welt

BMW verhandelt über raschen Stellenabbau ohne Kündigungen

BMW will Jobs streichen und auch an anderer Stelle beim Personal sparen. Das soll ohne Kündigungen funktionieren. Der Betriebsrat kündigt Widerstand gegen einzelne Maßnahmen an. » mehr

Christian Seifert

22.05.2020

Überregional

Seifert mahnt: Kampf gegen Corona noch nicht gewonnen

Der deutsche Profifußball setzt den Notbetrieb in den beiden Bundesligen fort. DFL-Geschäftsführer Seifert mahnt eindringlich zu höchster Disziplin, um den angestrebten Abschluss der Saison in der Cor... » mehr

Deutsche Bank

20.05.2020

Deutschland & Welt

Deutsche Bank treibt Umbau voran

Deutschlands größtes Geldhaus treibt seinen Umbau voran - trotz der Corona-Krise. Nach Überzeugung von Konzernchef Sewing wird die Deutsche Bank gestärkt aus der Krise hervorgehen. An der Aufsichtsrat... » mehr

Fußball-Experte

20.05.2020

Überregional

Magath gibt den Rummenigge: «Null Verständnis» für DFB

Der DFB gerät für sein Krisenmanagement der 3. Liga erneut in die Kritik. Diesmal hat sich Felix Magath zu Wort gemeldet. » mehr

Hans Dieter Pötsch und Herbert Diess

19.05.2020

Deutschland & Welt

Verfahren gegen VW-Spitze soll eingestellt werden

Die Ermittlungen waren lang und komplex - aber am Ende wohl nicht überzeugend genug für das Gericht, um einen Prozess zu starten. Das Verfahren gegen die VW-Führung wegen möglicher Marktmanipulation i... » mehr

Deutsche Börse

19.05.2020

Deutschland & Welt

Deutsche Börse plant Zukäufe

Die Deutsche Börse profitiert vom regen Handel in Zeiten der Corona-Krise. Darum bleibt das Unternehmen zuversichtlich für 2020 - und will sich verstärken. » mehr

Sportartikelhersteller Puma SE

07.05.2020

Deutschland & Welt

Gewinneinbruch bei Puma wegen Corona

Der Sportartikelhersteller Puma startete in das Jahr 2020 vielversprechend: Die Umsätze gingen um 13 Prozent nach oben - drei Wochen lang. Dann kam Corona und das China-Geschäft brach weg. Es sollte n... » mehr

BMW

06.05.2020

Deutschland & Welt

BMW erwartet Verlust und baut Arbeitsplätze ab

Im April hat BMW nur noch halb so viele Autos verkauft wie im Vorjahresmonat. Die Rückkehr aus dem Krisenmodus ist schwerer als gedacht. Das Unternehmen streicht jetzt Stellen und Investitionen - hat ... » mehr

Daimler

29.04.2020

Deutschland & Welt

Corona-Krise sorgt für heftigen Gewinneinbruch bei Daimler

Die Corona-Pandemie gibt bei Daimler weiter den Takt vor und macht alle Planungen des Autobauers zunichte. Auch finanziell muss der Konzern viele Federn lassen - und Vorstandschef Källenius jetzt das ... » mehr

Lufthansa am Boden

24.04.2020

Deutschland & Welt

Lufthansa-Chef: Rechnerisch 10.000 Mitarbeiter zuviel

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat die Beschäftigen der Airline in der Corona-Krise auf harte Zeiten eingestimmt. Nach der Krise werde Lufthansa voraussichtlich eine um 100 Flugzeuge kleinere Flotte hab... » mehr

Prüfkonzern DEKRA

21.04.2020

Deutschland & Welt

Dekra hofft auf Digitalisierungsschub durch Corona-Krise

Die Coronavirus-Pandemie setzt dem jahrelangen Wachstumskurs des Prüfkonzerns Dekra erst einmal ein Ende, fürchtet Vorstandschef Kölbl. Er sieht in der Krise aber auch Chancen. » mehr

Marlboro-Schachtel

17.04.2020

Deutschland & Welt

Chef von Marlboro-Konzern Altria tritt zurück

Der Marlboro-Hersteller Altria stellt einen neuen Konzernchef vor. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Howard Willard hatte sich mit dem Coronavirus infiziert. Allerdings stand er wegen eines umstritte... » mehr

^