Lade Login-Box.

VORWAHLEN

Michael Bloomberg

09.11.2019

Hintergründe

Milliardär Bloomberg: Retter der Demokraten?

Der 77 Jahre alte Milliardär aus New York will es nochmal wissen. Michael Bloomberg dürfte die Wählerbasis der Demokraten kaum elektrisieren. Er setzt aber darauf, dass sein Lebenslauf die Wähler der ... » mehr

Michael Bloomberg

09.11.2019

Brennpunkte

Bloomberg sichert sich Option für Präsidentschaftsbewerbung

Steigt der schwerreiche frühere New Yorker Bürgermeister Bloomberg noch in das Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur ein? Präsident Trump hat nur Spott dafür übrig. Führende Anwärter ... » mehr

12.11.2019

Schlaglichter

Potenzieller Kandidat Bloomberg: «Wir müssen Trump besiegen»

Die Hinweise auf eine Bewerbung des früheren New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg um die Kandidatur der Demokraten bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 verdichten sich. «Wir müssen Trump besieg... » mehr

Beto O'Rourke

02.11.2019

Brennpunkte

US-Demokrat Beto O'Rourke will nicht mehr Präsident werden

Ein Hoffnungsträger der Demokraten meldet sich ab. Präsident Trump verabschiedet ihn mit bösem Spott. Der Wahlkampf gewinnt ein Jahr vor der Wahl weiter an Fahrt. » mehr

Handelskonflikt

02.11.2019

Wirtschaft

Trump: Teilabkommen soll in den USA unterschrieben werden

Für Trump wäre der Abschluss eines Teilabkommens mit China ein Etappensieg. Das will er wohl mediengerecht inszenieren: In den USA - und vielleicht sogar dort, wo es die Demokraten besonders ärgern wü... » mehr

Alberto Fernández

28.10.2019

Brennpunkte

Machtwechsel in Argentinien: Neuer Präsident erbt üble Krise

Argentinien wendet sich in der Krise wieder den Peronisten zu. Die umstrittene Ex-Präsidentin Cristina Kirchner wird nach der Wahl neue Vizepräsidentin. Experten warnen, angesichts schwindender Reserv... » mehr

Spitzenkandidat

27.10.2019

Brennpunkte

Hohe Beteiligung bei Präsidentenwahl in Argentinien

Argentinien steckt - wieder einmal - in einer schweren Wirtschaftskrise. Das könnte für den Präsidenten Mauricio Macri zur Konsequenz haben, dass für ihn nach einer Amtszeit Schluss ist. Es würde auch... » mehr

Elizabeth Warren

16.10.2019

Brennpunkte

US-Demokratin Warren ist neues Ziel parteiinterner Attacken

Elizabeth Warren hat sich im Präsidentschaftsrennen der US-Demokraten nach ganz vorne geschoben. Das macht sie nun zum Ziel von heftigen Seitenhieben ihrer Mitbewerber. Und was ist mit dem vorher so k... » mehr

Bürgermeisterwahl in Budapest

14.10.2019

Brennpunkte

Schlappe für Orban: Ungarns Opposition gewinnt Kommunalwahl

Für die ungarische Hauptstadt prognostizierten die Meinungsforscher einen knappen Ausgang - und das eher zugunsten des Regierungslagers. Doch am Ende übertrafen die Ergebnisse selbst die optimistischs... » mehr

Präsidentschaftskandidaten

13.09.2019

Brennpunkte

TV-Debatte der US-Demokraten: Biden gegen Warren und Sanders

Bei der Fernsehdebatte der US-Demokraten in Detroit knöpften sich die Präsidentschaftsbewerber den Favoriten Joe Biden noch kollektiv vor. Bei Runde drei in Houston gab es weniger direkte Attacken und... » mehr

Pesos

31.08.2019

Wirtschaft

Argentinien stemmt sich gegen Abwärtsspirale der Wirtschaft

Argentinien steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Mal wieder. Knapp zwei Monate vor der Präsidentenwahl senken die Ratingagenturen den Daumen. Mit Finanzmarktkontrollen und Stützungskäufen will d... » mehr

Ping-Anruf

19.08.2019

Wirtschaft

Abzocke mit Lockanrufen bleibt Ärgernis

Hat es da nicht geklingelt? Ein Anruf in Abwesenheit? Na, dann rufe ich doch schnell mal zurück. - Moment Mal - lieber erst mal hingucken, ob man die Nummer überhaupt kennt, rät eine Bundesbehörde. » mehr

Joe Biden

01.08.2019

Brennpunkte

Biden gerät bei TV-Debatte der US-Demokraten unter Druck

Es geht hoch her bei der zweiten Runde der TV-Debatten unter den US-Demokraten. Die Präsidentschaftsbewerber schießen sich auf den bislang führenden Kandidaten ein: Joe Biden. Es geht um die Migration... » mehr

Wahlkampf in den USA

31.07.2019

Brennpunkte

US-Demokraten prüfen in zweiter TV-Debatte ihre Kandidaten

Die Fernsehdebatten der Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten gehen weiter. In der Nacht zu Donnerstag stehen in Detroit zehn weitere Demokraten auf der Bühne. Unter anderen tre... » mehr

Bernie Sanders

31.07.2019

Brennpunkte

TV-Debatte der US-Demokraten zeigt Gräben auf

So viele Demokraten wie nie mühen sich für 2020 um eine Präsidentschaftskandidatur. Bei TV-Debatten müssen sie sich vor nationalem Publikum beweisen. Runde Nummer zwei in Detroit gerät zu einem öffent... » mehr

Harris, Sanders und Biden bei TV-Debatte

28.06.2019

Brennpunkte

Harris vs. Biden: US-Demokraten liefern sich Schlagabtausch

Dieser Auftritt hatte es in sich: In der zweiten Runde der TV-Debatte bei den Demokraten zeigen sich die Teilnehmer meinungsstark und streitlustig. Besonders eine von ihnen kann überzeugen - im Nahkam... » mehr

Elizabeth Warren

27.06.2019

Brennpunkte

US-Demokraten suchen nach Trump-Herausforderer

Wer wird der Kandidat der Demokraten bei der US-Präsidentschaftswahl 2020? In einer ersten TV-Debatte messen sich die Bewerber. Sie wollen den umstrittenen republikanischen Amtsinhaber Donald Trump he... » mehr

SPD

10.06.2019

Brennpunkte

In der SPD mehren sich Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Umfragewerte noch unterhalb des letzten Wahlfiaskos, die Vorsitzende weg: Wie will sich die SPD aufrappeln? Mit mehr Basisbeteiligung, sagen viele, auch bei der Kür der künftigen Parteispitze. Manche ... » mehr

Seeheimer Kreis

05.06.2019

Brennpunkte

Scholz: SPD kann bald wieder den Kanzler stellen

Die krisengeschüttelte SPD demonstriert Selbstbewusstsein gegenüber dem Koalitionspartner: Die Union müsse liefern, wenn das Bündnis halten soll. Besonders optimistisch blickt der Finanzminister in di... » mehr

Trump

01.06.2019

Brennpunkte

Trump will Mitte Juni offiziell Wahlkampf für 2020 starten

Dass US-Präsident Trump nichts so sehr anstrebt wie eine Wiederwahl im Jahr 2020, ist kein Geheimnis. Öffentlichkeitswirksam verkündet er nun den offiziellen Auftakt seines Wahlkampfes. Doch der hat l... » mehr

Joe Biden

25.04.2019

Hintergründe

Joe Biden will Präsident werden

Joe Biden führt die Umfragen unter den demokratischen Präsidentschaftsaspiranten seit Wochen an. Erst jetzt steigt der Ex-Vize-Präsident offiziell ins Rennen ein. Aber ist er der richtige Herausforder... » mehr

25.04.2019

Schlaglichter

Ex-US-Vizepräsident Biden will 2020 gegen Trump antreten

Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden will für die Demokraten bei der Präsidentschaftswahl 2020 antreten. Das kündigte der 76-Jährige auf Twitter an. Mit ihm gibt es nun insgesamt 20 demokratische Pr... » mehr

Joe Biden

25.04.2019

Brennpunkte

Joe Biden will Trump bei Wahl 2020 herausfordern

Monatelang hat Joe Biden das Land zappeln lassen. Nun verkündet der ehemalige Vize-Präsident offiziell seine Kandidatur für das Weiße Haus. In Umfragen schneidet der 76-Jährige bislang gut ab. Aber da... » mehr

Bernie Sanders

16.04.2019

Brennpunkte

Linker US-Präsidentschaftsbewerber Sanders jetzt Millionär

Der linke US-Senator Bernie Sanders will Trump als Präsident ablösen, er setzt sich unter anderem für eine Reichensteuer ein. Wie es um sein Einkommen steht, darüber gibt Sanders nun freiwillig Auskun... » mehr

US-Präsident Trump

16.04.2019

Brennpunkte

Erster Republikaner will 2020 gegen Trump antreten

Bisher schien Donald Trump die Republikanische Partei fest im Griff zu haben. Doch jetzt wagt sich der erste innerparteiliche Konkurrent aus der Deckung. » mehr

Joe Biden

17.03.2019

Brennpunkte

Super-Kandidat gesucht - Wer tritt 2020 gegen Trump an?

Es ist noch lange hin bis zur US-Präsidentschaftswahl 2020. Doch bei den Demokraten hat das Rennen längst begonnen. Das Bewerberfeld ist diesmal übergroß. Einer will es noch mal wissen: Bernie Sanders... » mehr

Beto O'Rourke

14.03.2019

Brennpunkte

Hoffnungsträger O'Rourke will demokratischer Kandidat werden

Beto O'Rourke gilt als aufstrebende Kraft bei den Demokraten. Nun will er für die Partei bei der Präsidentschaftswahl kandidieren. Aber seine Konkurrenz ist groß. » mehr

Michael Bloomberg

06.03.2019

Brennpunkte

Wer fordert Trump 2020 heraus? Milliardär Bloomberg winkt ab

Abgeschreckt vom riesigen Bewerberfeld der Demokraten gibt der Medienzar Michael Bloomberg der Partei einen Korb. Der frühere New Yorker Bürgermeister bewirbt sich nicht um die Präsidentschaftskandida... » mehr

Bernie Sanders

19.02.2019

Brennpunkte

Bernie Sanders will bei US-Präsidentenwahl antreten

2016 hat Bernie Sanders es schon mal versucht. In der Vorauswahl der Demokraten für die Präsidentschaftswahl sorgte der linke Senator damals für Furore. Am Ende ohne Erfolg. Nun will es der 77-Jährige... » mehr

Howard Schultz

28.01.2019

Brennpunkte

Ex-Starbucks-Chef erwägt US-Präsidentschaftskandidatur

Seit längerem gibt es in den USA Spekulationen um eine politische Karriere von Ex-Starbucks-Chef Howard Schultz. Nun denkt er laut über eine Präsidentschaftsbewerbung als unabhängiger Kandidat nach. D... » mehr

Tulsi Gabbard

13.01.2019

Brennpunkte

US-Wahl 2020: Weitere Demokraten werfen Hut in den Ring

Mit Spannung wird erwartet, wen die Demokraten 2020 ins Rennen gegen Donald Trump schicken. Auch wenn es bis zu den Vorwahlen noch ein Jahr hin ist, beginnt das Bewerberfeld langsam zu wachsen. Am Woc... » mehr

Elizabeth Warren

31.12.2018

Brennpunkte

Demokratin Warren will gegen Trump antreten

Wer tritt 2020 gegen Donald Trump an? Mehr als ein Jahr ist noch bis zu den Vorwahlen der Demokraten hin, aber schon jetzt bringt sich eine prominente Linke in Stellung. Elizabeth Warren will ihre Cha... » mehr

Michael Cohen

29.11.2018

Brennpunkte

Trumps Ex-Anwalt Cohen gibt Lügen vor dem US-Kongress zu

Jahrelang war Michael Cohen der Anwalt von Donald Trump. Nun räumt Cohen ein, den Kongress bei den Russland-Ermittlungen belogen zu haben. US-Präsident Trump geht sofort in die Defensive - und beteuer... » mehr

Telefonieren mit Smartphone

05.11.2018

Netzwelt & Multimedia

In welches Netz rufe ich an? Abfrage bei Provider möglich

Nicht immer lässt sich an der Mobil-Vorwahl erkennen, welches Netz jemand nutzt. Sind Anrufe nur in ein bestimmtes Netz kostenlos, könnte dies aber eine Rolle spielen. Auskunft geben die Provider. » mehr

Jeff Flake

28.09.2018

Hintergründe

Jeff Flake - Ein Parteirebell, der sich beugte

Es ist eine Szene, die Jeff Flake noch lange begleiten könnte. Es geht um die Nominierung des Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh, dem mehrere Frauen sexuelle Belästigung vorwerfen. » mehr

Telefonieren und surfen in Russland

13.06.2018

Netzwelt & Multimedia

Vor Russland-Trip Handytarif prüfen

Mit dem deutschen Handyvertrag in Russland zu telefonieren oder mobile Daten zu nutzen, kann teuer werden. Fußball-Fans, die nicht auf die Nutzung des Smartphones verzichten wollen, sollten sich desha... » mehr

Bundesnetzagentur

01.06.2018

Netzwelt & Multimedia

Nicht auf Werbe-SMS reagieren

Oft versprechen sie hohe Gewinne oder günstige Kredite, doch in Wahrheit locken viele Werbe-SMS in eine Kostenfalle. Die Bundesnetzagentur hat jetzt zahlreiche Abzock-Nummern abgeschaltet. Doch Verbra... » mehr

Zweifelhafter Anruf

27.10.2017

Netzwelt & Multimedia

Falscher Nummernzauber: Belästigt und betrogen per Telefon

Ihre Maschen fußen auf Neugierde, Vertrauen in staatliche Organe, Angst und Verunsicherung: Mit billigen Tricks, aber auch mit psychologischem und schauspielerischem Geschick versuchen Telefon-Betrüge... » mehr

Rückruf-Abzocke

06.10.2017

dpa

Verpasster Anruf aus Afrika kann Rückruf-Abzocke sein

Die Rufnummer hat man nie zuvor gesehen, der Anruf kam aus einem weit entfernten Land. Was sollten Menschen tun, die solche Anzeigen auf ihrem Handy entdecken? Lieber nicht zurückrufen, empfehlen Expe... » mehr

Dr. Gernot Quidenus, Herrn Ebner, Dipl.-Med. Maria Hünermund, Dr. Peter Schmied, Dr. Hans-Georg Wohn, Eva Jungkunst, Christian Meißner, Priv.-Doz. Dr. Dr. Bernd Greger und Dr. Otto Johann Beifuß (von links) bei der Eröffnung.

10.10.2016

Region

Wenn's am Wochenende zwickt und zwackt

Zentraler Anlaufpunkt für Patienten: Mit der Eröffnung der Bereitschaftsdienstpraxis am Klinikum Lichtenfels ist eine Versorgungslücke geschlossen. » mehr

Michael Weissenborn zum Thema Vorwahlen in den USA

03.03.2016

FP/NP

Feindliche Übernahme

Nun ist es genau so gekommen, wie es die Parteiführung der US-Republikaner bis vor Kurzem noch völlig ausgeschlossen hat: Der auf populistischen Krawall gebürstete Donald Trump geht durch die Resultat... » mehr

Obama und Clinton

12.02.2016

Leseranwalt

Die Sache mit dem Caucus

Ein Leser interessiert sich für das amerikanische Wahlsystem. Kürzlich hat er in unserer Zeitung in einer Berichterstattung über den Beginn der Vorwahlen von einem "Caucus" gelesen. Nun möchte er die ... » mehr

01.06.2013

Region

Die Arbeitsagentur gebührenfrei anrufen

Lichtenfels - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt zum 1. Juni neue gebührenfreie Service-Rufnummern ein. Bisher waren die Arbeitsagenturen und Familienkassen unter kostenpflichtigen Rufnummern mit... » mehr

Die 700 Meter lange Betonsperrmauer.

07.06.2012

Oberfranken

Mödlareuth - ein Symbol der deutschen Teilung

Mödlareuth war bis 1990 wie Berlin von einer Mauer durchtrennt. Heute erinnert dort das Deutsch-Deutsche Museum an die tragische Geschichte des Dorfes. » mehr

Michael Weissenborn  zur US-Präsidentenwahl

03.01.2012

FP/NP

Begrenzte Euphorie

In elf Monaten, am 6. November , werden die US-Bürger entscheiden, ob es der Amtsinhaber, der Demokrat Barack Obama, verdient, zum mächtigsten Mann der Welt wiedergewählt zu werden. » mehr

kw_Werner Platsch

03.03.2008

Region

Neue Presse Vorwahlen: 49 Prozent für Platsch

Weidhausen – Bei den Vorwahlen der Neuen Presse hat Werner Platsch (SPD) seinen Bürgermeistersessel in Weidhausen verteidigt, muss aber in die Stichwahl. Er kam auf 47 Prozent der Stimmen. Horst Sünke... » mehr

17.07.2009

Region

Ordnungsdienst macht das Schützenfest sicher

Coburg - Die Gäste sollen sich in diesem Jahr auf dem Coburger Vogelschießen noch wohler fühlen. Dies kündigten Oberschützenmeister Hans-Herbert Hartan und Erster Schützenmeister Stefan Schober bei ei... » mehr

78692736

11.01.2008

FP/NP

Die Rückkehr eines alten Kriegers

Lange hatte es so ausgesehen, als hänge ein böser Fluch über John McCain. Glücklos stolperte der Senator durch den Wahlkampf, das Geld ging ihm aus, die Wähler wandten sich ab. Das traurige Ende einer... » mehr

mike

23.11.2007

FP/NP

Aufstieg auf christlicher Basis

Nur noch sechs Wochen sind es bis zum Beginn der Vorwahlen in den USA, und noch ist völlig offen, wen die Republikaner von Präsident George W. Bush zu ihrem Kandidaten für das Weiße Haus bestimmen. » mehr

OBAMA_SW_030407

03.04.2007

FP/NP

Dollars pflastern den Weg

Viel Geld war immer wichtig im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft. Eine Neuregelung der Vorwahltermine lässt die Kosten noch weiter nach oben schießen. » mehr

^