Coburg Dörfles-Esbach: Ein Storch vor der Tür

Ende Juli stand in Dörfles-Esbach ein junger Storch vor einer Haustür. Was ist aus ihm geworden? Foto: W. Hellwig Quelle: Unbekannt

In Dörfles-Esbach kommt ein Jungtier den Menschen besonders nah. Aber nun ist es verschollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dörfles -Esbach - Die Jungstörche, die in diesem Jahr im Coburger Land geschlüpft sind, haben bereits den Flug ins Winterquartier angetreten. Aber einer ist wohl nicht dabei, wie Hans Schönecker, Storchenbeauftragter für den Landkreis, am Wochenende mitteilte. Ende Juli bekam er von einer Anwohnerin die Nachricht, dass in Dörfles-Esbach ein junger Storch zwischen Wohnmobilen auf dem Gelände eines Campingausstatters aufhielt. Offenbar schaffte er es nicht mehr, zu seinem Horst auf den Mobilfunkmast zu fliegen. Der junge Storch stand schließlich sogar vor der Haustüre, wie die Anwohnerin berichtete.

Schönecker informierte den Tierarzt Joachim Lessing, der das Tier mit einem großen Käscher einfing und es in Pflege nahm. Eine Untersuchung ergab, dass der Storch keine Verletzungen hatte, nur etwas geschwächt war. Lessing päppelte ihn auf für den Flug in die Freiheit. Ziel war es laut Schönecker, den Jungstorch neben dem Horst frei zu lassen. Dann sollte er, über eine Zwischenlandung auf einem benachbarten Hausdach, von selbst zurückfinden.

Am 2.August transportierte Lessing das Tier in einer Gitterbox nach Dörfles-Esbach und ließ es auf dem TTL-Parkplatz frei. Die beiden Dörfles-Esbacher Altstörche standen zu dem Zeitpunkt auf Lampen und beobachteten das Geschehen, der zweite Dörfles-Esbacher Jungstorch saß im Horst. Über eine Stunde lang stakste der Storch hin und her, schlug immer wieder mit den Flügeln, hob aber nicht ab. Schließlich gingen Schönecker, Lessing und zwei weitere Helfer auf das Jungtier zu, um es zum Abheben zu animieren. Es flog abwärts zur Industriestraße und landete auf einem schmalen Pkw-Parkplatz. Ein Altstorch konnte das Junge laut Schönecker dazu bewegen, in Richtung Horst zu fliegen. Allerdings bog es ab und verschwand. Eine intensive Suche nach dem Tier brachte keinen Erfolg. Auch die Hoffnung, dass am folgenden Tag ein Hinweis einging auf einen Jungstorch im Gelände, erfüllte sich nicht. Auch bei Kontrollfahrten in den nächsten Tagen saß immer nur ein Junges im Horst. Schönecker: "Die Rückgabe dieses Jungstorches in die Natur scheint nicht erfolgreich verlaufen zu sein." mar

Autor

Bilder