Hafenpreppach Brötchen fangen zu brennen an

Christian Licha
Vier Feuerwehren waren am frühen Sonntagmorgen in Hafenpreppach im Einsatz: Brötchen, die am Vortag im Backofen einer Bäckerei vergessen worden waren, brannten und waren verantwortlich für das Feuer. Foto: Christian Licha

Am frühen Sonntagmorgen hat es in einer Bäckerei in Hafenpreppach gebrannt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 70.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hafenpreppach - Wenn Brötchen in Flammen aufgehen: Vergessene Backwaren haben sich am Sonntag im Ofen einer Bäckerei in Hafenpreppach entzündet, der durch die Nachtschaltautomatik in Betrieb gesetzt worden war. Brötchen, die am Vortag in dem Backofen vergessen worden waren, verbrannten und waren verantwortlich für das Feuer. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 70.000 Euro.

Rückblende: Gegen 1:30 Uhr wollte ein Mitarbeiter seinen Dienst beginnen und entdeckte dichten Rauch in der Backstube. Die durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Hafenpreppach, Pfarrweisach, Seßlach und Dietersdorf waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften schnell zur Stelle. Unter der Einsatzleitung des Hafenpreppacher Kommandanten Wolfgang Harnauer erkundete ein Atemschutztrupp die Backstube und löschte das Feuer. Anschließend wurde der Innenraum mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit und mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern gesucht.

Der Firmeninhaber zeigte sich glücklich, dass kein noch größerer Schaden entstanden ist. Durch die Hitzeentwicklung war nämlich bereits das Glas des Backofens zerbrochen und die Flammen züngelten heraus. „Es ist nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Fachwerk-Scheune über der Backstube Feuer gefangen hätte“, so der Bäckermeister, der den tatkräftigen Einsatz der Feuerwehr lobte. Nach rund eineinhalb Stunden konnten mit den verbliebenen Backöfen der Bäckerei-Betrieb fortgesetzt werden.

Bilder