Neustadt Der Familienwald wächst weiter

Peter Tischer
OB Frank Rebhan und Baubürgermeisterin Elke Protzmann sehen in dem Familienwald ein Beispiel, wie Gemeinschaft gelebt wird. Foto: Peter Tischer

Die Nachfrage ist groß. Beim 17. Pflanztag finden 22 weitere Bäume eine Heimat zwischen Neustadt und Wildenheid.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Der Familienwald ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits an zweiter Stätte wurden beim 17. Pflanztag 22 Gehölze aus den unterschiedlichsten Gründen gesetzt. Allerdings dieses Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit, sprich den Baumpaten, da die Corona-Beschränkungen dies nicht zuließen. "Die Nachfrage ist nach wie vor groß, sodass wir schon wieder Ausschau nach einem neuen Platz halten", freut sich Oberbürgermeister Frank Rebhan, der mit Baubürgermeisterin Elke Protzmann vor Ort war.

"Die Erfolgsgeschichte begann im Herbst 2011 zunächst am Paarhosenteich, wo insgesamt über 170 Bäume gesetzt wurden", führt Lothar Geuther, Gärtnermeister vom Bauhof aus. Bereits zum achten Mal erfolgte ein Pflanztag nun an der Wildenheider Straße. "Doch wir wollen künftig nur noch einen Pflanztermin im Herbst anbieten", erläuterte Protzmann, "denn das ist die beste Pflanzzeit, wie mir unser Gärtnermeister Lothar Geuther bestätigt." Die Stadtoberen begrüßen es, dass hier ein artenreicher Laubwald entsteht, der "neuen Lebensraum und Schutz für Vögel, Insekten und kleinere Wildtiere bietet." Das bestätigt Geuther: "Mit dem Familienwald verfolgen wir gleich mehrere Ziele: Zum einen soll die Natur nahegebracht und erlebbar gemacht werden. Zum anderen bietet dieses Projekt Braut- und Jubelpaaren, Tauf- und Geburtstagskindern oder auch Konfirmanden und Kommunionkindern die Gelegenheit, eine nachhaltige Erinnerung in Form eines lebendigen Baumes zu haben. Es kann auch ein Symbol für glückliche Momente, aber auch zum Andenken bzw. Gedenken an einen lieben Menschen ein Zeichen sein."

"108 Bäume stehen insgesamt nun schon hier auf einer Fläche von rund zwei Hektar und somit entsteht auch eine Begegnungsstätte für Generationen, die auch zu einer starken Identifizierung mit unserer schönen Stadt, mit der Heimat beiträgt", stellt Rebhan fest. Geuther weist darauf hin, dass "es allerdings kein Friedwald oder gar Friedhof werden soll." Eine Ruhebank ergänzt das Ensemble, auf der Angehörige innehalten.

An den 17 Pflanztagen sind damit insgesamt 271 Bäume gepflanzt worden. Infos zum Familienwald gibt es telefonisch unter 09568/81-131 beim Standesamt der Stadt Neustadt oder unter 09568/9436-0. Die Bäume kosten zwischen 50 und 70 Euro, ein passendes Schild für den jeweiligen Anlass kostet extra. Im Herbst 2021 folgt der 18. Pflanztermin. "Dann hoffentlich wieder mit Publikum", blicken Rebhan und Protzmann nach vorne.

Bilder