Lichtenfels Erst gebuddelt, dann geschrieben

Autorin Daniela Gesslein vor dem Staffelberg, der sie zu ihrem Fantasy-Roman inspiriert hat. Foto: privat

Im zweiten Roman der Lichtenfelser Autorin Daniela Gesslein geht es um eine spannende Geschichte rund um ihren Lieblingsberg. Eingebettet in Historie und Mythen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenfels - Vor zwei Jahren hat sie selbst dort gewühlt und geschaufelt. Als Ausgrabungshelferin im Dreck gebuddelt und darauf gehofft, etwas Besonderes zu entdecken. Dies war zwar nicht der Fall, doch bei der Lichtenfelser Autorin Daniela Gesslein wurde bei der zweiwöchigen Aktion auf dem Staffelberg nicht nur die Liebe zur Archäologie größer, sondern die Tätigkeit inspirierte sie auch zu einem neuen Buch.

"Projekt Keltentor" heißt der Fantasy-Roman, der vor Kurzem erschienen ist und der, neben einer mystischen Geschichte rund um Tupperdose, Zeitreise, keltische Geschichte und moderne Menschen, viel Informatives aus der Sprache der Archäologie beinhaltet, das in zahlreichen Fußnoten erläutert wird.

Die gebürtige Oberfränkin ist Exportleiterin in einer Firma für Bastel- und Dekoartikel und bereits seit längerem im schriftstellerischen Bereich tätig. Neben einigen Kurzgeschichten publizierte sie bereits den Fantasy-Roman "Tolossos".

"Der Staffelberg ist mein absoluter Lieblingsberg", verrät sie strahlend, "ich laufe oft mit meinem Hund hinauf und genieße den Sonnenuntergang." Als die 39-Jährige von den geplanten Ausgrabungen dort erfuhr und dass man an der archäologischen Grabung teilnehmen könne, gab es kein Zaudern: "Ich musste einfach mitmachen, dies war eine einmalige Chance." Gesagt, getan. Bei teilweise 40° Grad im Schatten schossen ihr Gedanken wie "was können uns der Boden, die Felsen, Scherben, Metallfunde, Knochen über die Kelten erzählen?","wie waren diese Menschen, die dort gehaust haben?" oder "was wäre, wenn sich bei der Grabung etwas völlig Unerwartetes aus dem Boden schälen würde, etwas, das in dieser Bodenschicht überhaupt nichts zu suchen hat?" durch den Kopf. Und die Idee zu "Projekt Keltentor" war geboren. Ihrer Meinung nach habe hier jeder Stein eine Geschichte zu erzählen und schreie sie geradezu heraus.

Fantastisches und Spannendes zieht sich durch die 192 Seiten ihres Taschenbuchs, verbunden mit Sprüngen zwischen Historie und Gegenwart, eingebettet in das "ganz normale" Leben verschiedener Menschen und Kulturen. Französisch und Latein ist ebenso zu lesen (in Fußnoten übersetzt), was zwar interessant erscheinen mag, für nicht Sprachkundige das flüssige Lesen allerdings erschwert und hohe Konzentration erfordert. Klar, dass die Autorin auch in ihrer Freizeit selbst gerne Fantasy liest. Gerne verbunden mit Historie, Humor, Mystik und etwas Romantik.

Daniela Gesslein, "Projekt

Keltentor"

ISBN Print: 979-8-642-83276-9

192 Seiten, 11,99 Euro

Amazon/Kindle Direct Publishing

Auch als E-Book erhältlich

Autor

Bilder