Stockheim Duftendes zu Ehren der Gottesmutter

Gerd Fleischmann
Alljährlich werden von den Frauen des Katholischen Frauenbundes Stockheim an Maria Himmelfahrt Kräutersträuße angeboten. Die Aufnahme entstand 2019. Foto: Gerd Fleischmann

Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt bindet der Katholische Frauenbund Stockheim bunte Sträuße. Blumen und Kräuter dafür werden hinter dem Pfarrheim angenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Mit feierlichen Gottesdiensten wird in den katholischen Kirchen des Frankenwaldes das Hochfest Mariä Himmelfahrt am Samstag, 15. August, begangen. Es ist das bedeutendste Marienfest der römisch-katholischen Kirche.

Verbunden damit ist der Brauch der Kräuterweihe. Diese erfolgt am 15. August um 8.45 Uhr im Gotteshaus St. Wolfgang in Stockheim. Anschließend können die Kräutersträuße erworben werden. Zelebrant ist Pater Ignatius aus Indien, der bereits seit zwölf Jahren in Rom lebt. Auf Hindi wird der Pater ein Marienlied vorsingen. Die Orgel spielt Michael Lutz.

Beim Katholischen Frauenbund Stockheim genießt die Kräuterweihe einen hohen Stellwert. Auch heuer ist wieder ein Großeinsatz angesagt, und zwar Corona-bedingt hinter dem Pfarrheim am Freitag, 14. August, ab 13 Uhr. Vor allem kann dadurch die Abstandsregelung besser eingehalten werden, so die Organisatorinnen. Verwendung für die Sträuße finden vor allem Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Beifuß, Wasserminze, Weidenröschen, Goldrute, Thymian, Baldrian, Zitronenmelisse, Majoran, Blumen des Feldes sowie verschiedene Getreidesorten.

Kirchenpflegerin Elvira Ludwig: "Wer Blumen und Kräuter liefern kann, wird gebeten, diese ab Donnerstag hinter dem Pfarrheim in die bereitgestellten Eimer zu legen." Der Erlös aus dem Verkauf der Sträuße ist für das Gotteshaus St. Wolfgang bestimmt.

Die Frauen des Katholischen Frauenbundes beteiligen sich darüber hinaus an der Ausgestaltung der heiligen Messe.

Bilder