Kronach Mit dem Seepferdchen in den Sommer

Heike Schülein
DLRG-Bufdi Sophia Fischer (hinten von links), Marliese Bär (DLRG-Kreisverband Kronach), Stephan Preisz (AOK-Direktion Coburg) und Richard Bär (DLRG-Kreisverband Kronach) freuen sich gemeinsam mit einigen "Sicheren Schwimmern" der Lucas-Cranach-Schule über die erneut sehr erfolgreiche Aktion. Quelle: Unbekannt

Die DLRG und die AOK Coburg bilden wieder "Sichere Schwimmer" aus. Die Wasserratten der Grundschulen in Kronach, Pressig und Stockheim-Reitsch erhalten ihre Abzeichen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Fast 60 Prozent der zehnjährigen Kinder sind keine sicheren Schwimmer. Dieses Ergebnis lieferte 2017 eine Forsa-Umfrage und rückte damit auch den Schwimmunterricht an Schulen wieder in den Fokus. Die DLRG-Jugend und die AOK in Bayern haben das Problem allerdings schon weitaus früher erkannt. Bereits 2013 haben sie gemeinsam mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium die Aktion "Sichere Schwimmer" initiiert. Durch den Einsatz ausgebildeter und erfahrener Schwimmtrainer der DLRG wird seitdem der reguläre Schwimmunterricht unterstützt. Mehr als 15 000 Schüler und Schülerinnen konnten von der Aktion bereits profitieren.

Die Teilnehmer

"Sichere Schwimmer" Schuljahr 2019/2020 im Landkreis Kronach: Lucas-Cranach-Schule Kronach: 185, Grundschule Stockheim-Reitsch: 32, Grundschule Pressig: 71, gesamt 288.


Alleine im nunmehr zu Ende gehenden Schuljahr wurden über 3000 Kinder an 40 Schulen erreicht. Wieder dabei waren auch die Lucas-Cranach-Schule Kronach sowie erstmals die Grundschulen Pressig und Stockheim-Reitsch. Hier konnten durch die Aktion insgesamt an die 300 Kinder zu sicheren Schwimmern ausgebildet werden.

"Die Kinder bekommen durch unsere zusätzlichen Schwimmtrainer einen individuelleren und abwechslungsreicheren Schwimmunterricht. Schwimmen zu können, rettet Leben und hält gleichzeitig fit", bekundeten die Schwimmtrainer Marliese und Richard Bär vom DLRG-Kreisverband Kronach. Gemeinsam mit DLRG-Bufdi (Bundesfreiwilligendienstleistende) Sophia Fischer sowie Stephan Preisz von der AOK-Direktion Coburg konnte das Ehepaar wiederum eine rekordverdächtige Anzahl an Seepferdchen, Bronzenen, Silbernen und Goldenen Abzeichen an die teilnehmenden Kinder übergeben.

Leider war heuer eine große Abschlussveranstaltung - wie in den vergangenen Jahren - aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Dennoch ließen es sich die Verantwortlichen nicht nehmen, die Urkunden an den jeweiligen Schulen selbst vorbeizubringen und allen insgesamt 288 "Sicheren Schwimmern" persönlich zu übergeben. Größten Respekt zollten sie dabei Sophia Fischer, die den Schwimmunterricht an den Grundschulen Stockheim-Reitsch sowie Pressig wie auch in den beiden Klassen 3 a und 3 b an der Lucas-Cranach-Schule erteilt hatte.

Für den Unterricht in den anderen Klassen der Kronacher Grundschule zeichneten erneut Marliese und Richard Bär selbst verantwortlich, die beide seit vielen Jahren ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft Kindern das Schwimmen beibringen. Für dieses tolle Engagement gab es auch heuer Lob von allen Seiten.

"Schwimmen ist gesund und hält fit. Daher macht auch weiter mit", appellierte Stephan Preisz an die Wasserratten, als diese voller Stolz ihre Schwimmabzeichen entgegen nahmen. Er hoffte, dass sie beim Schwimmen blieben; zähle dies doch zu den gesündesten Sportarten überhaupt, weil es den gesamten Körper beanspruche und das Herz-Kreislauf-System aktiviere. Dadurch könnten Volkskrankheiten wie beispielsweise Übergewicht oder Diabetes vorgebeugt werden. Von einer "tollen Aktion" sprach die Konrektorin der Lucas-Cranach-Schule, Kerstin Benos. Durch die individuelle Betreuung erlernten die Kinder das Schwimmen schneller und nachhaltiger. Schwimmen sei dabei weitaus mehr als nur eine schöne Freizeitbeschäftigung. Vielmehr sei es wichtig, um das eigene Leben, aber auch das anderer Menschen zu retten.

"Nach dem Fleiß kommt der Preis", schmunzelte Richard Bär, als er den eifrigen Nachwuchsschwimmern ihre wohlverdienten Abzeichen überreichte. In herzlichen Worten bedankten sich diese bei ihm, seiner Ehefrau und Sophia Fischer für den Schwimmunterricht, der ihnen viel Spaß bereitet habe. Um ihnen eine Freude zu bereiteten, hatten einige Schüler auch eine schöne Dankeskarte gestaltet. Aber auch für alle Wasserratten gab es noch kleine Geschenke; erhielten sie doch aus Händen von Stephan Preisz praktische Schwimmbeutel - als Belohnung und Anreiz, auch zukünftig weiter schwimmen zu gehen.

Bilder