Bürgermeisterwahlen Rebhan bleibt Küpser Rathauschef

ger
Nach nicht einmal einer halben Stunde war alles klar in Küps: Bernd Rebhan (CSU, rechts) bleibt Küpser Bürgermeister. Mit 65,51 Prozent der Stimmen hat er sein Ergebnis von vor sechs Jahren sogar noch verbessern können. Herausforderer Thomas Friedlein (SPD, links) gratulierte und versprach weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Auch in Steinbach am Wald bleibt alles beim Alten. Ohne Gegenkandidat kam Thomas Löffler (CSU) auf 74,61 Prozent der Stimmen. Nachfolger von Rainer Detsch in Stockheim wurde Daniel Weißerth. Foto: Rainer Glissnik

In Stockheim, Küps und Steinbach am Wald war am Sonntag Wahltag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sowohl im Markt Küps als auch in den Gemeinden Stockheim und Steinbach am Wald gingen die Menschen an diesem Sonntag an die Wahlurnen, um ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl abzugeben. Möglich war dies von 8 bis 18 Uhr. Bereits eine Stunde nach Ende der Stimmabgabe standen alle drei neuen Kandidaten fest.

So konnte sich in Küps Bernd Rebhan (CSU) durchsetzen. Und auch sein Amtskollege Thomas Löffler (CSU) darf in Steinbach am Wald weitermachen. In Stockheim übernimmt hingegen Daniel Weißerth (CSU) die Geschäfte.

So verlief der Wahlabend:

Eine Viertelstunde nach Beginn der Auszählung meldet der Markt Küps bereits ein Zwischenergebnis. Nachdem fünf von 13 Wahlbezirken ausgezählt sind, scheint Amtsinhaber Bernd Rebhan die Nase vorne zu haben. Rund 67,90 Prozent der bislang ausgezählten Stimmen votierten für ihn. Zeitgleich meldete Stockheim die Auszählung von zwei Wahlbezirken. Hier stimmten 98,32 Prozent zu diesem Zeitpunkt für Daniel Weißerth.

Gegen 18.25 Uhr ist die Auszählung in allen drei Kommunen bereits weit fortgeschritten. Nach der Auszählung von fünf Wahlbezirken erreicht Daniel Weißerth in Stockheim fast eine Zustimmung von 99 Prozent aller gültigen Stimmen. Steinbach am Wald meldet inzwischen bereits fünf von sechs Wahlbezirken als ausgezählt. Amtsinhaber Thomas Löffler konnte hier 73,55 der bislang ausgezählten Wähler von sich überzeugen. 26,45 Prozent schrieben jedoch andere Personen auf den Wahlzettel.

Nur eine Minute später beendet Küps die Auszählung aller Wahlbezirke. Neuer und gleichzeitig alter Bürgermeister wird hier Bernd Rebhan bleiben. Seinem Mitbewerber Thomas Friedlein (SPD) gelang es lediglich 34,49 Prozent der Stimmen auf sich zu vereinen.

Um 18.37 Uhr beendet auch Steinbach seine Auszählung. Hier gelang es ebenfalls dem Amtsinhaber, sich durchzusetzen. Jedoch entschied sich rund ein Viertel der Wähler nicht für Thomas Löffler, sondern schrieben eigene Kandidatenvorschläge auf den Wahlzettel.

Den Abschluss macht um 18.52 Uhr schließlich Stockheim. Hier darf sich Daniel Weißerth darüber freuen, dass von insgesamt 1400 abgegebenen gültigen Stimmen lediglich 17 an andere Kandidaten gingen, die handschriftlich auf den Wahlzetteln eingetragen wurden.

Auf den Posten in Steinbach am Wald bewarb sich offiziell lediglich der bisherige Amtsinhaber Thomas Löffler. In Stockheim kandidierte hingegen - nachdem der bisherige Rathauschef Rainer Detsch erklärt hatte, nicht mehr antreten zu wollen - Daniel Weißerth. Weitere offizielle Bewerber auf dem Wahlzettel blieben aber auch hier aus. Nur die Küpser hatten mit ihrem bisherigen Bürgermeister Bernd Rebhan und Thomas Friedlein zwei Interessenten für das Amt zur Auswahl.

Autor

Bilder